«Schmutzwasser»

Auf meinen Trampelpfaden durchs Städtchen gucke ich manchmal in die Luft, manchmal beiseite und zuweilen auf den Boden. So sind mir kürzlich erstmals die Kanalisationsdeckel aufgefallen, auf denen gross und fett «Schmutzwasser» steht - am Zehnderweg zum Beispiel, und an der Tannwaldstrasse. Sonderbar, dachte ich, das versteht sich doch von selbst, dass dort unten kein Elmer Citro fliesst. Wieso muss man das so prosaisch festschreiben? Man ist ja geradezu erleichtert, dass nicht im Detail aufgeführt wird, welcher Art der Schmutz ist, der da im Wasser treibt.

Auf einem nächsten Spaziergang habe ich dann bemerkt, dass es auch Deckel gibt, auf denen «Sauberwasser» steht. Trotzdem kommt es mir sehr oltnerisch vor, dass wir «Schmutzwasser» draufschreiben, wo Schmutzwasser drin ist. Für Solothurn zum Beispiel kann ich mir «Schmutzwasser»-Deckel nicht vorstellen. Die haben gewiss reich ornamentierte Barock-Deckel, mit Blattgold veredelt und mit Putenengeln verziert. Und bestimmt steht irgendwo die Zahl 11 sowie Victor und Urs drauf.

Bei uns hingegen steht «Schmutzwasser» drauf, undetwas kleiner der Name der Giesserei Von Roll. Diese meldet übrigens auf ihrer Website, dass «auf Anfrage auch Sonderbeschriftungen und Wappen etc. lieferbar» seien. Wieso also prangt auf den Oltner Deckeln nicht unser hübsches Dreitannen-Wappen? Oder Gökhan Inler? Oder eine Re 4/4? Vielleicht, weil Sonderwünsche etwas kosten würden. Und weil das Schöntun uns Oltnernnicht liegt.

Ein bisschen bitter ist aber schon, dass auf den OltnerDeckeln der Solothurner Name Von Roll steht. Als wir unsereKanalisationsdeckel noch selber machten, stand der Name der Oltner Giesserei Giroud-Olma drauf. Ich wäre dafür, dass wir künftig Deckel bestellen, auf denen «Giroud-Olma» steht. Würde mich wunder nehmen, ob Von Roll das machen würde. Ihreigener Firmenname dürftemeinetwegen auch mit drauf.Auf die Unterseite des Deckels.

Alex Capus

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…