«Ringe»

Kürzlich geschah es, dass mein Schrift-stellerfreund Pedro Lenz dem Oltner Stadtrat Benvenuto Savoldelli über den Weg lief. Lenz ist gebürtiger Langenthaler, der Stadtrat im Nebenamt Präsident desEHC Olten. Also kamen sie rasch auf den aktuellen Umbau des Oltner Eisstadions zu sprechen.

«Und?» fragte Lenz höflich. «Läuft alles nach Plan?»

«Wir sind zufrieden, danke der Nachfrage», antwortete der Stadtrat. «Wir sind im Zeitplan, und auch die Finanzen hatten wir bis vor kurzem im Griff.»Dazu machte er eine sorgenvolle Grimasse.

«Aber dann?» fragte Lenz hoffnungsfroh. Als gebürtiger Langenthaler ist er Fan des EHCLangenthal. Und dieser ist der Erzfeind des EHC Olten. Lenz wünscht dem EHCO gewiss nichts richtig Schlimmes, aber ein kleines Defizit vielleicht schon.

«Diese verdammten Ringe haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht», sagte der Oltner Stadtrat grimmig.

«Was für Ringe denn?»

«Na, diese verdammten Ringe aus Chromstahl, die wir amganzen Stadion aussenrum anbringen mussten. Die kosten ein Heidengeld.»

«Chromstahlringe?» fragte Lenz. «Aussenrum?»

«Genau. Auf allen vier Seiten.»

«Wofür denn?»

«Für euch Langenthaler», sagte der Oltner Stadtrat. «Damit Ihr eure Kühe anbinden könnt, wenn Ihr zum Auswärtsspiel kommt.»

Sowas finden wir in Olten lustig.

Da zahlen wir doch gern nochmal 700’000 Franken für denEissport aus der grenzbankrotten Stadtkasse, die ansonsten kein Geld mehr hat für gar nichts.Wir haben kein Geld mehr fürSeniorenbetreuung und kein Geld fürs Jugendzentrum. Auch für die Schulzahnklinik, dieLudothek und ein paar andere Sachen haben wir kein Geld mehr. Aber Eishockey muss sein in Olten. Wem das nicht passt, der kann ja nach Langenthalgehen. Nur gut, dass derEHCO-Präsident gleichzeitig als städtischer Finanzdirektoramtiert. So kann er achtgeben, dass wenigstens das Eishockey vom Oltner Sparwahn verschont bleibt. Alex Capus

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…