«Papst Stapi Vasella»

Ein sonderbares Gefühl: Der Papst ist weg. Einfach mit dem Helikopter weggeflogen. Was soll jetzt werden? Auch Daniel Vasella ist weg, der war noch länger da als der Papst. Der Bündner Bär M 13 ist auch tot, der war vergleichsweise noch jung. Zum Glück ist Alex Frei wieder da. Aber jetzt geht auch noch der Oltner Stadtpräsident, und der war länger im Amt als alle anderen. Der müsste fürs Nichtstun jetzt auch endlich mal eine Entschädigung bekommen, das wäre nur fair. Es müssen ja nicht gleich 72 Millionen sein.

Aber leider hat die Stadt kein Geld mehr, weil es der Alpiq schlecht geht. Das war vor drei Monaten noch nicht voraus-zusehen, als Regierung undParlament ein euphorisches Jubelbudget verabschiedeten. Für Olten stellt sich jetzt die Frage, wie wir mit leeren Kassen einen neuen Stapi finden. Da sindkreative Lösungen gefragt.

Vielleicht sollten wir Daniel Vasella fragen, ob er ehrenamtlich Oltner Stadtpräsident werden will, der kennt sich mit Fusionen aus und würde die umliegenden Schlafdörfer einfach unfreundlich übernehmen. Oder wir bieten das Präsidium dem Papst an für den Fall, dass er sich im Kloster langweilt; in Olten werden nächstens ein paar Brücken gebaut, das müsste dem Pontifex maximus eigentlich gefallen.

Im Gegenzug könnte unser Stapi Novartis auf Vordermann bringen, der Aktienkurs ist ja grad nicht so toll. Für 72 Millionen würde er das sicher machen, und von Marketing versteht er was. Oder er könnte Papst werden und die Standortqualitäten Roms zum Tragen bringen. Zudem hat er Charisma, was Herrn Ratzinger bekanntlich abgeht. Oder er könnte Mittelstürmer beim FCB werden, wenn Alex Frei Novartis, Olten oder Rom übernimmt.

Das ist alles denkbar, diese Leute sind vielfältig einsetzbar. Nur der Bär M13 nicht, der ist tot. Und dessen Nachfolge würde wohl auch keiner antreten wollen.

Alex Capus

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…