Oltner Frühling

Stefan Nünlist, Leiter Unternehmenskommunikation und Politiker.
Stefan Nünlist, Leiter Unternehmenskommunikation und Politiker.

In meinem Gärtchen kämpft sich jedes Frühjahr eine Primel durch die Gartenplatten. Und dies, obwohl es da gar keine Erde gibt. Der Frühling ist einfach eine wunderbare Jahreszeit: Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf, meldet sich nach den grauen Wintermonaten voller Lebenskraft zurück. Mit lautem Zwitschern werden wir frühmorgens von fröhlichen Meisen geweckt. Und wo gestern noch braune Öde herrschte, spriesst und wuchert es in zartem Grün und bunten Farben.
Dazu passt Ostern, das Fest des Frühlings, der Auferstehung, der Hoffnung und des Lebens. Dieses in so vielen Religionen und Kulturen gefeierte Fest erinnert uns an das Erwachen aus dem Winterschlaf, die Kraft des sich Erneuernden und dass wir Menschen Teil dieser Natur und ihrer Kräfte sind. Genug Gründe für Lebensfreude, Zuversicht und Gelassenheit. Und auf Olten übertragen die Hoffnung, dass der laue Frühlingswind bis in unser Stadthaus weht und unsere Beamtenschaft aus der Winterstarre erweckt.
Was wäre das für eine Frühlingserweckung, wenn unser Stadtpräsident Thomas Marbet mit einer Idee zur Verbindung der linken und rechten Stadtseite verblüfft oder mit einem Verkehrskonzept überrascht, das den Anliegen der Velofahrer, Automobilistinnen und Senioren gleichermassen Rechnung trägt. Eugen Kiener, der Präsident der IG aktives alter olten, hat dies im Stadtanzeiger kürzlich treffend auf den Punkt gebracht. Was wäre das für eine Frühlingserweckung, wenn Baudirektorin Marion Rauber die lärmgeplagten Bewohner der Altersresidenzen St. Martin und Bornblick endlich zur Einweihung der Tempo-30-Zone an der Solothurner- und Ziegelackerstrasse einlädt. Vielleicht liessen sich sogar die Tannen im Oltner Stadtwappen durch Primeln ersetzen. Von ihrem Lebenswillen und ihrer Kraft, auch Unmögliches möglich zu machen und zur Blüte zu bringen, können wir viel lernen. Euch allen ein ganz frohes Osterfest.

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…