«Die Quote»

Irène Dietschi, Journalistin. (Bild: Daniela Friedli)
Irène Dietschi, Journalistin. (Bild: Daniela Friedli)

Frauen in die Verwaltungsräte! LetzteWoche skizzierte eine Referentin von BPW Switzerland uns Mitgliedern der Oltner Sektion den Weg in die höchsten Gremien der Schweizer Wirtschaft. BPW Switzerland, das grösste Netzwerk Schweizer Businessfrauen, fordert eine Frauenquote für die VR-Mandate von Unternehmen. «Studienzeigen, dass gemischte Verwaltungsräte langfristig erfolgreichere Strategien entwickeln, als wenn dem Gremium nur Männer angehören», sagte die Referentin.

Nach dem Anlass, als ich zu Fuss in die Schützi zu meinem Auto hinunterlaufe, drehen sich meine Gedanken um ihre Worte. So ein nettes, gut dotiertes VR-Mandat wäre ja tatsächlich nicht zu verachten. Branchenkenntnisse? Reichlich. Finanz- und regulatorisches Wissen? Vorhanden – und was fehlte, könnte man sich in den eigens dafür konzipierten BPW-Kursen noch aneignen. Doch als ich den Zündschlüssel drehe, meldet sich leise die Skepsis, und beim Einbiegen in die ERO westwärts drängt sich die Wirklichkeit grell in mein Bewusstsein: Der Ehrgeiz berufs-tätiger Mütter wie mir wird im Alltag anderweitig absorbiert. Wir streben nach guten Teilzeitjobs und bezahlbaren Kitaplätzen, wir schlagen uns mit Stundenplänen aus dem vorigen Jahrhundert und absurd langen Mittagspausen unserer Kinder herum, wir schlängeln uns täglich neu einen Weg und versuchen, neben all dem ein Quentchen Zeit für eigene Interessen herauszuschlagen. VR-Mandate sind nice to have – doch dazu braucht es neben politisch getriebenen Quoten noch ein paar praktische Veränderungen.

Wenigstens zu Hause ist die Quote frauenfreundlich, sinniere ich, als ich das Auto in unserer Einfahrt parke. Wir stellen sogar die Mehrheit.

 

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…