Die lieben Nachbarn

Elie Peter, Kommunikationsverantwortlicher und Schriftsteller. (Bild: ZVG)
Elie Peter, Kommunikationsverantwortlicher und Schriftsteller. (Bild: ZVG)

Bis vor kurzem hatten meine Frau und ich jeden zweiten Abend ungefähr den gleichen Dialog:

«Die Corona-Zeit hat uns Menschen so egoistisch gemacht!»

«Ja, jeder schaut nur noch fürs eigene Wohl.»

«Und entsprechend neidisch ist man auf die anderen.»

Nun geschah Folgendes: Wir planten den Umbau unseres Dachstocks mit Sanierung des Dachs. Der Architekt meinte: «Am einfachsten ist es, wenn wir für vier Wochen einen Kran auf die Strasse stellen.»

Ich: «Wird das nicht die Autos blockieren?»

Er: «Doch. Euer Glück ist, dass Olten eine linksgrüne Regierung hat. Die Stadt wird das durchwinken.»

Tatsächlich – kaum hatten wir das Gesuch eingereicht, erhielten wir die Bewilligung. Unsere Freude war gemischt: Das würde böse Kommentare von den Anwohnern geben, waren wir überzeugt. Mindestens böse Blicke…

Dann ist es soweit: Der Kran kommt. Sogleich stellt unser Nachbar ein Foto davon in den Quartier-Chat – und wünscht viel Glück für den Umbau. Die Nachbarin vis-à-vis lobt: «Toll, euer Projekt!» Und eine Familie lädt uns begeistert zum Apéro in ihren Dachstock ein, den sie kürzlich (ohne Kran) ausgebaut hat, und gibt uns letzte Tipps. Bis heute kein einziger böser Blick.

Jetzt sind meine Frau und ich etwas ratlos: Ist unsere Egoismus-Theorie komplett falsch? Sind die Oltnerinnen und Oltner eine schöne Ausnahme? Oder ist unser Säli-Quartier einfach voll von liebevollen Menschen?

Liebe Nachbarn, herzlichen Dank für eure Geduld! Dieser Tage verschwindet der Kran wieder. Zum Glück seid ihr so gutmütig. Nun folgen nur noch zwei Monate Lärm vom Innenausbau…

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…