«Der Zaun (5)»

Einige Leser haben mich darauf hingewiesen, dass ich letzte Woche doch etwas ungerecht war mit meiner Behauptung, die Stadtregierung habe keine Ideen und lasse die Ideen anderer Leute freundlich lächelnd ins Leerelaufen.

Das stimmt so nicht, wie ich zugeben muss. Freundlich lächeln tun unsere Stadtväter und die -mutter zwar alle fünf. Aber es ist nicht wahr, dass sie keine Erfindungskraft haben, das nehme ich zurück. Unsere Regierung legt viel Phantasie an den Tag, wenn sie eine Idee gut findet, diese aber aus Furcht vor dem eigenen Mut nicht realisieren will - und das den Leuten erklären muss. Hier ein paar Beispiele.

Eine Fussgängerüberführung über die Bahngeleise? Super Idee! Nur leider nicht machbar, soerklärt es uns der Stadtrat seitvielen Jahren, weil über den Fahrleitungen ein paar Starkstrom-kabel durchführen. Dass manKabel in den Boden verlegt, mag anderswo gehen. In Olten nicht. Warum nicht? Darum nicht.

Ein Parkleitsystem in der Innenstadt, um den leidigen Suchverkehr zu beenden? Super Idee! Aber geht nicht. Die privatenBesitzer der Parkhäuser müssten ein bisschen was an die Einrichtung bezahlen. Und die wollen das nicht. Die Bösen.

Ein neues Museum statt der drei kleinen, alten Käfer-Museen?Super Idee! Aber leider gibt es da ein paar Fragen, auf die nur der liebe Gott die Antwort kennt.Wo soll das Museum stehen?Wie aussehen? Wer zahlt? Hmm. Dann doch lieber nichts machen.

Die Stadt soll die Industriebrache Olten Südwest kaufen? Super Idee! Aber wir lassen lieber einen Zürcher Billig-Bauer ran. Der kann das besser als wir.

Den sinnlosen Zaun um die Schützenmatte endlich ab-brechen? Super Idee! Aber geht nicht. (Begründung steht noch aus. Aber geht bestimmt nicht.)

Und so weiter, man könnte dieganze Zeitung füllen. Das braucht schon Phantasie, sein Nichtstun immer wieder aufs Neue zu rechtfertigen. Ausdauer braucht’s auch. Da können die Leute sich eine Scheibe abschneiden, die immer mit ihren Schnapsideen anrennen. Und schon beim fünften Anrennen entnervt aufgeben. Alex Capus

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…