«Der Zauber des Anfangs»

Urs Bloch, Mediensprecher.
Urs Bloch, Mediensprecher.

Nach den Sommer-ferien stellt sich ein Gefühl ein wie nach Neujahr: Es ist der Zauber des Anfangs. Von unserem Fenster aus beobachte ich die Kleinen mit ihren grossen Schulsäcken. Die einen voller Bange, die anderen voller Freude: Ihr erster Schultag im Schulhaus Bannfeld. Meine Erinnerung an die 1. Klasse lebt von der Nase: das Lederetui, die Matrizenblätter und das Putzmittel im Treppenhaus waren Duftnoten des neuen Lebensabschnitts.

Manchmal möchte ich noch einmal starten. Mit wippenden Schritten ginge es Richtung Schulhaus, die Daumen wären unter den Schulsackriemen gut versorgt und auf dem Heimweg würde ich mit Mario blödes Zeug schwatzen. Jeden Tag vonNeuem.

Doch ich weiss, dass der Schulanfang 2015 nicht demjenigen von 1978 entspricht. Haben es die Schulkinder heute schwerer oder leichter? Das ist kaum zu beantworten. Bei uns war wohl alles noch ein bisschen unbeschwerter. Wir hatten zwar nicht die gleichen Möglichkeiten, aber auch nicht den gleichen Druck. Und die Welt war noch einfacher zu verstehen.

So spreche ich leise zu den Kleinen, die vor unserem Fensterihren täglichen Umzug abhalten: Schaut immer gut nach links und nach rechts, aber seid skeptisch gegenüber denen, die sich dort an den Rändern bewegen! Deren Antworten auf schwierige Fragen sind oft zu banal. Hütet euch vor den Rattenfängern, die wieder aus den Löchern steigen! Lernt, dass man die Welt nicht in 20 Minuten erklären kann! Schützt euch vor dem fahlen Licht der elektronischen Geräte und gönnt euren Gesichtern genügend Sonne! Das Leben findet draussen statt. Vor allem aber: bleibt unbeschwert, lacht viel und geniesst den Zauber jedes Anfangs!

 

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…