«Auf Zeit»

Manche Bewohner des Altersheim Stadtpark in Olten sind in Sorge. Weil ihr Haus in die Jahre gekommen ist und saniert werden muss, werden sie vorübergehend in die leerstehende Höhenklinik Allerheiligenberg ob Hägendorf umgesiedelt. Im August 2014 ist es so weit. Manchen Senioren, die ein Leben lang in der Stadt gewohnt haben, graut davor. «Ich will keine Natur und kein Alpenpanorama», sagte mir eine schöne alte Dame, mit der ich kürzlich im Stadtpark ins Gespräch kam. «Ich will in der Stadt leben!»

Das ist die eine Seite der Geschichte. Die andere Seite ist die, dass in der Dienstwohnung der geschlossenen Höhenklinik noch immer eine Familie wohnt. Der Grossvater der aktuellen Mieter war Heizer gewesen, die Eltern haben 40 Jahre für die Klinik gearbeitet. Der Familie gefällt das abgeschiedene Leben in der Natur und die freie Sicht auf die Alpen, auch wenn die Winter hart sind. Ein Leben in der Stadt kann sich niemand vorstellen.

Aber nun hat die Familie die Kündigung erhalten, nach über einem halben Jahrhundert muss sie Platz machen für die Oltner Pensionäre. Die Familie möchte das Doppeleinfamilienhaus kaufen oder weiterhin mieten, nach ihrer Auskunft käme man gut an den Oltner Senioren vorbei und wäre in der weitläufigen Klinik längst Platz genug für alle da. Aber das geht nicht, der Kanton Solothurn als Eigentümer will das Anwesen nicht stückweise verkaufen.

Das kann man verstehen. Gewiss gibt es für alles gute Gründe: für die Sanierung, den Umzug, die Kündigung. Und sicher ist hier weder Arglist und noch böser Wille im Spiel. Trotzdem scheint einem, da müsste doch eine Lösung möglich sein. Vielleicht hilft auch die Zeit. Die schöne alte Dame jedenfalls zwinkerte mir zum Abschied zu: «Wissen Sie, ich bin jetzt 93 Jahre alt - bis August 2014 kann noch viel passieren.» Alex Capus

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…