«Achtung Hummer»

Rhaban Straumann, Schauspieler, Satiriker und Autor.
Rhaban Straumann, Schauspieler, Satiriker und Autor.

Drei Wochen leben wir freiwillig. Sonst natürlich auch, jetzt explizit. Wir, das sind meine Frau und ihr Mann. Freiwillig ist der Auslandeinsatz auf einem Zeltplatz mit Garten und viel Wald. Da kommen wir zum Zug. Mit Motor-sägen verhelfen wir wildenHeidelbeeren zu mehr Licht und raren Campern zu Meersicht. Letztere lohnt sich, sofern nicht Sturm und Regen den Blick vernebeln. Die Aufgaben sind vielseitig. Inklusive Segelboot. Muss vom Schimmel befreit werden. Auch unter Mithilfe von Zahnbürsten. Ja, was als Strafaktion in unsereins Köpfen abgespeichert ist, tun wir hier freiwillig. Fastzumindest.

Unsere uns auferlegte Bedingung war, der Einsatzort soll abgelegen sein. Ist erfüllt. Im Dorfladen hat es, was es hat und das ist nicht viel. Vor allem Frisches ist Mangelware, hingegen hat es Wein aus Australien. Zu unseremErstaunen ist der Laden täglich geöffnet. Auch sonntags. Dagehen wir wandern. Freiwillig. Mit festem Stock für die Kojoten. Also ihretwegen, um sich gegebenenfalls wehren zu können. Einmal wöchentlich steigt irgendwo in der Bucht schwarzer Rauch gen Himmel. Zwecks Abfallentsorgung. Alles Zeichen der Abgeschiedenheit. Irgendwie. Wie die Buben, die ihr Fahrrad zum Töff frisieren. Grössere Buben fahren in grösseren Autos die Strasse rauf und runter. Hoch und zurück. Sinnlos, aber eine Beschäftigung.

Auf unserer Wunschliste steht auch, dass wir mit Hausherr und Tochter aufs Boot wollen. Hummer fischen. Noch ist Saison hier im kanadischen Cape Breton. Die meisten Hummer werden dann in Amerika als «Maine Lobster» verkauft. Zweifel hin oder her, so spielt der sogenannt freie Markt. Gut find ich das nicht, den Hummer schon.

 

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…