Zuschlag für Parkleitsystem wurde erteilt

Parkleitsystem Olten Das Parkleitsystem für die Stadt Olten ist einen Schritt weitergekommen: Der Stadtrat hat der Firma Swarco Schweiz AG in Glattbrugg den Zuschlag für dessen Lieferung und Montage erteilt.

Ein Schritt vorwärts: Das Oltner Park- leitsystem ist bestellt und die Ausführung soll voraussichtlich im ersten Quartal 2021 beginnen. (Bild: Fotolia)
Ein Schritt vorwärts: Das Oltner Park- leitsystem ist bestellt und die Ausführung soll voraussichtlich im ersten Quartal 2021 beginnen. (Bild: Fotolia)

Bereits im Dezember 2018 hatte das Gemeindeparlament einstimmig einen Kredit von rund 1,7 Mio. Franken für die Realisierung eines Parkleitsystems und die Belegungserfassung auf den städtischen oberirdischen Parkfeldern genehmigt; die Finanzierung erfolgt teilweise durch die Entnahme aus dem Fonds Parkplatzgebühren, welcher derzeit rund 1,47 Mio. Franken enthält. Die Weiterbearbeitung des Projektes wurde in der Folge durch das Budgetreferendum 2019, durch die aufwändigen Verhandlungen mit den Parkhausbetreibenden und durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie verzögert.

Einmaliger Beitrag von maximal 4000 Franken

Im August entschied der Stadtrat, zur Förderung des Projekts in den Verträgen für die anzuschliessenden Parkhäuser eine ergänzende Bestimmung aufzunehmen: Die Einwohnergemeinde leistet an allfällige Kosten, die auf Seiten der Parkhausbetreibenden entstehen, um die erforderlichen Daten einwandfrei an die Parkleitsystem-Zentrale zu liefern, einen einmaligen Beitrag von maximal 4000 Franken pro Anlage. In der Zwischenzeit steht fest, dass die Parkhäuser Sälipark und Winkel definitiv nicht am Parkleitsystem teilnehmen werden. Bisher haben acht Parkhausbetreiber den Anschlussvertrag unterzeichnet, so dass das Projekt ausgeführt werden kann.

Schützenmatte wird im Parkleitsystem nicht mit der Parkplatzzahl signalisiert

Ebenso wurde vom Stadtrat festgelegt, aus technischen Gründen, aber auch aufgrund offener Fragen betreffend künftiger Nutzung der Allmend Schützenmatte/Rötzmatt, die im Rahmen der Ortsplanrevision geklärt werden sollen, die Schützenmatte in einer ersten Phase des Parkleitsystems nicht mit der Parkplatzzahl zu signalisieren. Vorgesehen ist vorderhand eine dynamische Signalisation, die Beschriftungen wie «offen» oder «besetzt» erlaubt. Eine vollständige Integration ist in einem zweiten Schritt geplant, wenn die Zukunft der Schützenmatte und der Sanierungsbedarf des Belags geklärt sind und allenfalls neue Technologien zur Verfügung stehen.

Die Ausführung soll voraussichtlich im 1. Quartal 2021 beginnen

Mitte Mai wurde das eigentliche Parkleitsystem, das heisst die Lieferung und Montage eines Parkleitsystems mit aktuell rund 60 Signalkästen an 17 Anzeigestandorten, inklusive Leitrechner und Datenerfassung der Parkinganlagen, öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag hat nun die Firma Swarco Schweiz AG in Glattbrugg zu einem Angebotspreis von rund 345’000 Franken erhalten. Derzeit wird die definitive Festlegung der Signalstandorte entlang der Kantonsstrassen mit dem Kanton abgeschlossen. Eine separate Beschaffung wird für die Bodensensoren durchgeführt, welche auf dem Munzingerplatz und den Amthausquai/Klosterplatz installiert werden sollen. Beschafft werden zudem noch die elektrischen und baulichen Erschliessungen. Die Ausführung soll voraussichtlich im 1. Quartal 2021 beginnen. sko

www.olten.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…