Wieder über 50 Tonnen Lebensmittel gerettet
RestEssBar Die Zahl ist eindrücklich: Hochgerechnet über 50 Tonnen Lebensmittel hat das Team der RestEssBar im vergangenen Jahr in Olten und Umgebung bei Läden eingesammelt und so vor dem Wegwerfen gerettet.
Die RestEssBar Olten blickt zurück auf ein Jahr voller Taten – dank des Einsatzes Tag für Tag konnten 2022 über 50 Tonnen Lebensmittel gerettet werden. Im Frühling hatte das Team während einer Woche die entgegengenommene Ware gewogen und war schliesslich auf 1140 Kilo gekommen – hauptsächlich Brot, Backwaren, Sandwichs und Süsses, Gemüse und Obst. Neben dieser bereits grossen Menge erhält die RestEssBar mehrmals pro Jahr palettenweise Fruchtsaftgetränke, die sie ebenfalls gratis weiterverteilt.
Auch imposant ist diese Zahl: Jede Woche gibt es bei der RestEssBar Olten um die 100 Aufgaben zu erledigen. Auf dem Plan stehen unter anderem das Abholen der Lebensmittel, das abendliche Verteilen, die Reinigung des Materials und das Putzen der Räumlichkeiten. Dazu gibt es im Hintergrund vieles zu koordinieren und zu organisieren. So kommen wöchentlich viele Dutzend Stunden an ehrenamtlicher Arbeit für das Umweltprojekt zusammen.
Auf seine Taten hat das Team der RestEssBar Mitte Dezember am Tag des 7-Jahre-Jubiläums mit Glühwein, Lebkuchen und Chrömli angestossen. Seit August befindet sich die RestEssBar an der Gösgerstrasse 8 und empfängt dort jeden Abend rund 40 bis 80 unterschiedliche Menschen, bei denen die Lebensmittel gut ankommen. Wer sich gegen die Lebensmittelverschwendung einsetzen möchte, ist auch als Helfer herzlich willkommen.