Wenn Innovation auf Tradition trifft
Olten Erstmals im Frühjahr und erstmals donnerstags und freitags laden die Verantwortlichen zum Digital Festival Olten. «Innovation trifft auf Tradition» lautet das Motto des Events, das am 14. und 15. März 2024 im Stadttheater stattfinden wird. In bewährter Weise, mit einer Erlebniswelt, Podiumsdiskussionen und speziellen Events, richtet sich das Festival an Fachleute ebenso wie an interessierte Laien.
In einem knappen halben Jahr lädt das Digital Festival Olten wieder zu öffentlichen Veranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung ein. Vor dem letztjährigen Event hatten die Macherinnen und Macher sich von der nationalen Organisation des Schweizer Digitaltages abgekoppelt, um ihr Festival eigenständiger realisieren zu können. Die Struktur mit der Verdichtung auf zwei Tage hat sich absolut bewährt, neu findet das Festival aber an einem Donnerstag und Freitag statt, um noch mehr Menschen erreichen zu können. Und es wurde auf das Frühjahr terminiert, deshalb die eineinhalbjährige Pause zwischen den beiden Veranstaltungen. «Mit der Location Stadttheater sind wir sowieso glücklich», sagt Sophie Kohler vom achtköpfigen Projektteam. Das altehrwürdige Haus biete exakt das richtige Ambiente für das Motto «Innovation tritt auf Tradition».
Einmal mehr sollen am Digital Festival eben nicht nur Fachleute und Digital Natives abgeholt werden, sondern auch Laien, die sich für die Thematik interessieren und bereit sind, die eine oder andere Schwelle abzubauen. Während bei der Ausgabe 2022 ein Boxring mitten im Konzertsaal im Zentrum stand, sollen im Frühling 2024 – passend zum Motto – Schweizer Traditionen für Furore sorgen. Wie genau diese aussehen werden, ist noch offen, es sei das Ziel, auf diese Weise Alt und Neu miteinander zu verbinden.
FHNW neuer Festivalpartner
Bereits stehen auch zwei Festivalpartner fest: Es ist dies neben der Oltner Kommunikationsagentur Salted, deren CEO Yannick Deiss Projektleiter und Initiator des Festivals auf dem Platz Olten ist, die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Deren Dozent Knut Hinkelmann hat die bisherigen Festivals seit Anbeginn im Projektteam mitgeprägt. Dass die FHNW nun auch offizieller Partner ist, sei ein «logischer und sehr erfreulicher Schritt», sagt Sophie Kohler. Das Team hätte gerne einen dritten Festivalpartner mit an Bord, interessierte Unternehmen oder Persönlichkeiten dürfen sich melden. Auch für einzelne Formate wie etwa die «Erlebniswelt Digital» gehen die Festivalverantwortlichen noch Partnerschaften ein. Aktuell sind 23 Unternehmen als Partner des Digital Festivals Olten 2024 mit an Bord. Das Programm der beiden reich befrachteten Veranstaltungstage ist noch nicht in Stein gemeisselt, steht aber bereits grösstenteils. Wie immer soll informiert, motiviert und interagiert werden. Wer das Stadttheater betritt, darf sich aktiv auf spannende und mitunter auch ganz neue Welten einlassen. Ausgebaut werden soll der Anteil an Podiumsdiskussionen, weil sie beim Publikum speziell gut ankommen. pd