Tapsi ist kein Spielzeug, er ist ein Tier

Ferienpass Nach zweijähriger Pause war es endlich wieder so weit: Der Ferienpass Region Olten durfte stattfinden, auch zu Coronazeiten.

Wenn es harmoniert, folgt der Sizilianische Windhund gerne. (Bild: Annsophie Wawer)
Wenn es harmoniert, folgt der Sizilianische Windhund gerne. (Bild: Annsophie Wawer)

Auf dem Klubareal haben sich 29 erwartungsvolle Kinder versammelt, die bereits die acht Hunde kennengelernt haben und begeistert streicheln; Kinder und Hunde können es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Am vergangenen Mittwochmorgen findet auf der Vereinswiese des Kynologischen Vereins Säli Olten (KVSO) der Ferienpass «Hunde kennenlernen und Ängste abbauen» statt.

Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur Oberstufe aus der Region Olten können sich jeweils in den zwei letzten Sommerferienwochen in verschiedensten Kursen für den Ferienpass anmelden. Das Angebot ist breit und beinhaltet Sport, Künstlerisches wie auch Natur und Tiere. Die Nachfrage beim Hundekurs ist diesmal so gross, dass es eine Warteliste gibt.

Der Kurs findet auf der Vereinswiese in Olten statt, welche idyllisch zwischen Bäumen liegt. Es herrscht ein fröhliches Gewimmel auf dem Platz, und ab und zu ist ein freudiges Hundebellen zu hören. Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch Leiterinnen sind froh, dass der Ferienpass dieses Jahr stattfinden darf. Er bietet eine tolle Abwechslung für die Kinder, vor allem in Zeiten der Pandemie. Das Ferienangebot wird schon seit stolzen 40 Jahren vom Gemeinnützigen Frauenverein Olten (GFVO) organisiert – und kommt gut an.

Schon seit 20 Jahren bietet der Verein Kindern die Möglichkeit, im Ferienpass einen Einblick in das «Agility» zu erhalten. Agility ist eine aus England stammende Hundesportart, bei dem der Hund möglichst selbstständig einen Hindernisparcours läuft. Voraussetzung dafür ist eine gute Beziehung zwischen Besitzer und Tier.

Im Ferienpass dürfen die Kinder versuchsweise den ausgewählten Hund durch die einzelnen Posten lenken. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben selbst einen Hund zu Hause und somit schon ein wenig Erfahrung. Andere wiederum haben grösseren Respekt und bleiben vorerst im Hintergrund. Es sei natürlich nicht möglich, dem Kind an einem Vormittag die ganze Angst zu nehmen, doch in dem spielerischen Umfeld hätten sie die Gelegenheit, dem Tier näherzutreten und mit Gleichaltrigen das Erlebnis zu teilen, sagt eine der Leiterinnen.

Die Vereinspräsidentin Agnes Ochsner und ihr freiwilliges fünfköpfiges Helferteam sind ausgebildete Hundetrainerinnen und praktizieren selbst Agility. Als Vereinsmitglieder stellen sie bereitwillig ihre geschulten Lieblinge für den Mittwochmorgen zu Verfügung. Die Vierbeiner der sechs Frauen sind allesamt sehr folgsam und arbeiten gern mit den Kindern zusammen, die in Grüppchen von Posten zu Posten wandern.

«Das Gelernte weitertragen»

Beim anfänglichen Theorieblock lernen die Kinder den Hund als autonomes Lebewesen zu akzeptieren und ihm den nötigen Respekt zu zollen. Etwaige Angriffssituationen werden angesprochen, und die Kinder erhalten ein illustriertes Büchlein mit dem Hund Tapsi, das erklärt, wie man sich ihm gegenüber zu verhalten hat. «Es ist mir wichtig, dass die Kinder das Gelernte auch weitertragen, dann hätten wir nämlich auch weniger Probleme.» Ochsner spricht alltägliche Missverständnisse an, bei denen Kinder unter anderem wildfremde Hunde auf der Strasse streicheln und sich der möglichen Konsequenzen nicht bewusst sind.

Das Ziel des Kurses ist es aber nicht nur, die Hunde kennenzulernen, sondern auch «Ängste abzubauen». Voller Freude berichtet die Kursleiterin von Kindern, die trotz Angst ausgerechnet Ochsners Hündin – vom Frauchen selber liebevoll als «eine kleine Zicke» betitelt – zum Arbeiten aussuchten und diese am Ende des Vormittags bereits aus der Hand fütterten.

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…