Steuererklärung jetzt online ausfüllen

Steuererklärung

Die elektronische Steuererklärung «eTax» funktioniert medienbruchfrei, das heisst der gesamte Vorgang der Steuerdeklaration läuft online ab. Die Daten aus dem Vorjahr lassen sich in die neue Steuererklärung mit wenigen Klicks importieren. Belege, die mit der Steuererklärung eingereicht werden müssen, können elektronisch mitgeschickt werden. Für das Smartphone steht die App «SNAP.SHARE» gratis zur Verfügung, mit der Papierdokumente eingescannt werden können.

Keine Unterschrift mehr nötig

Um «eTax» zu nutzen, müssen sich die steuerpflichtigen Personen auf etax.so.ch registrieren und ein persönliches Konto eröffnen. Anschliessend können sie mit dem persönlichen Zugangscode, den sie auf dem Steuererklärungsformular finden und ihrer Steueridentifikationsnummer die Steuererklärung online ausfüllen. Eine Unterschrift ist nicht mehr nötig. Die Identifikation läuft über den Zugangscode. Das Design der elektronischen Steuererklärung wurde so gestaltet, dass die Nutzer sich schnell zurechtfinden. Hilfe beim Ausfüllen bietet eine Assistenzfunktion.

«eTax» hilft Kosten sparen

Auch der Kanton profitiert. Mit jeder Steuererklärung, die online eingereicht wird, sinkt der Aufwand, denn Steuererklärungen auf Papier müssen zuerst eingescannt werden, damit die Daten digital erfasst und bearbeitet werden können. Das kantonale Steueramt hofft deshalb, dass möglichst viele steuerpflichtige Personen «eTax» Solothurn nutzen. Der Kanton spart dadurch langfristig Geld. Gleichwohl ist es nach wie vor möglich, die Steuererklärung auf Papier einzureichen.

Informationssicherheit

Die elektronische Steuerdeklaration funktioniert vollständig webbasiert. Entsprechend hoch ist der Schutzbedarf. Aus diesem Grund wurden Sicherheitstests durchgeführt mit dem Ziel, die Sicherheit in Bezug auf Hacking-Attacken zu beurteilen. Geeignete Gegenmassnahmen wurden umgesetzt. Dabei wurde auch auf die Expertise einer auf Internetsicherheit spezialisierten Firma zurückgegriffen. ZVG

<link http: www.so.ch>www.so.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…