Statt Kilbi wird Stadtfest geprüft

Olten

Am Verschiebedatum vom 16. bis 19. Oktober wird ein Stadtfest mit einem Kilbibetrieb geprüft. (Bild: S. Furter)
Am Verschiebedatum vom 16. bis 19. Oktober wird ein Stadtfest mit einem Kilbibetrieb geprüft. (Bild: S. Furter)

Seit Samstag wieder geöffnet ist der Ländiweg am Oltner Aareufer, aufgrund der von 5 auf 30 erhöhten Zahl von Personen, die sich spontan versammeln dürfen. Hier behält sich der Stadtrat eine erneute Schliessung vor, wenn die Abstands- und Mengenvorschriften nicht eingehalten werden sollten.

Statt Kilbi ein Stadtfest?

Was die Grossanlässe in der Stadt Olten angeht, hat sich aufgrund einer Umfrage bei den Schaustellern herausgestellt, dass die Kilbi wegen Terminkollisionen nicht in den Herbst verschoben werden kann: Nur die Hälfte der angefragten Bahnenbetreiber würde an einer Auflage vom 16. bis 19. Oktober teilnehmen. Nun wird geprüft, an diesem Verschiebedatum ein Stadtfest mit einem Kilbibetrieb der interessierten Schausteller durchzuführen, sofern genügend Vereine am Festbetrieb mitmachen.

Food-Festival im Oktober

Die Bundesfeier wird weitergeplant und über die Durchführung zu einem späteren Zeitpunkt definitiv entschieden. Der Beachevent kann frühestens im September stattfinden, das Street-Food-Festival voraussichtlich im Oktober. Die Wochenmärkte werden mit dem derzeit räumlich ausgedehnten System der letzten Wochen weitergeführt. Ob der Monatsmarkt Anfang Juli stattfinden kann, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Zumindest bis zur Sommerpause vorläufig weitergeführt werden – trotz leichter Lockerung der Vorschriften – die erst seit kurzer Zeit ausgedehnten Aussenwirtschaften.

Wieder Veranstaltungen in Museen

In den seit 16. Mai wieder geöffneten Museen können nun auch wieder eigene Veranstaltungen wie Führungen oder Werkbetrachtungen durchgeführt werden; wo keine Anmeldung erforderlich ist, werden die Teilnehmenden mit Name, Adresse und Telefonnummer erfasst. Während der Unterrichtszeiten sind die Schulanlagen für den Schulbetrieb reserviert; ausserhalb der Unterrichtszeiten sind sie mit einem entsprechenden Schutzkonzept auch von Vereinen nutzbar und sind die Aussenanlagen auch für die Bevölkerung zugänglich.

Normaler Pikettdienst für Feuerwehr

Die Feuerwehr Olten beendet per 8. Juni das im März aufgrund der Corona-Pandemie eingeführte Sondersetting mit Wochenpiketts mit kleinen, jeweils während einer Woche identischen Formationen und geht weitgehend zum «normalen» Pikettdienst über. Der Übungsbetrieb soll nach den Sommerferien wieder gestartet werden. sko

www.olten.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…