Stadtrat lancierte Disteli-Gespräche

1. Disteli-Gespräch

Zum Thema Jahresprogramm 2020 lud der Stadtrat von Olten kürzlich Vertretungen der im Gemeindeparlament vertretenen Fraktionen zu einem Informations- und Gedankenaustausch ein. In Erinnerung an den aufmüpfigen Oltner Maler und Polit-Karikaturisten Martin Disteli wurde das als Serie angedachte Treffen als 1. Disteli-Gespräch tituliert. Aufgrund der dort beheimateten Disteli-Sammlung fand es im Erdgeschoss des Kunstmuseums Olten statt.

Spielraum für die geplanten Investitionen sichern

Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr mit dem Sanierungsabschluss der Alten Brücke, der Eröffnung des Hauses der Museen, dem Architekturwettbewerb für das neue Schulhaus Kleinholz und der Mitwirkung Neuer Bahnhofplatz als einigen Höhepunkten wies der Stadtrat auf seine generellen Ziele für das laufende Jahr hin: Mit der Definition von Eckpunkten für die Ortsplanung und die Klimapolitik sollen wichtige Grundlagen für die künftige Entwicklung erarbeitet werden. Voranbringen will der Stadtrat wichtige Infrastrukturprojekte, ermöglichen möchte er Arealentwicklungen privater Investoren. Und generell gilt es den finanziellen Spielraum für die geplanten Investitionen zu sichern.

Es herrscht Einigkeit

Ortsplanrevision, Klimastrategie und Neuer Bahnhofplatz gehörten auch zu den Highlights aus dem Jahresprogramm 2020, für welche der Stadtrat das geplante Vorgehen den Fraktionsvertreterinnen und -vertretern zur Diskussion stellte. Weitere Themen waren die Erneuerung des Kunstmuseums und die Nutzungen an der Kirchgasse, die Umsetzung des Projekts SIP (Sicherheit Intervention Prävention) und das Personalmanagement bei der Stadtverwaltung Olten. Erwartungsgemäss waren sich die Anwesenden nicht in allen Bereichen einig, wohl aber darin, dass solche informellen Gespräche auch weiterhin zu wichtigen Themen und Vorhaben geführt werden sollen. sko

<link http: www.olten.ch>www.olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…