Sanierungen als Gesamtprojekt

Bürgergemeinde Olten Eine gute Rechnung, aber kein rosiges Budget wurde den Bürgern von Olten am Dienstag der vergangenen Woche an der Gemeindeversammlung präsentiert.

Die 3 2-Zimmerwohnungen und 3 3 ½-Zimmerwohnungen an der Marktgasse 27 werden voraussichtlich, je nach Verlauf von Corona, ab Mai 2021 bezugsbereit seien. (Bild: Denise Donatsch)
Die 3 2-Zimmerwohnungen und 3 3 ½-Zimmerwohnungen an der Marktgasse 27 werden voraussichtlich, je nach Verlauf von Corona, ab Mai 2021 bezugsbereit seien. (Bild: Denise Donatsch)

Insgesamt 12 Personen, darunter Bürgerräte und Besucher, haben sich am Dienstag, 8. Dezember im Bürgerratssaal an der Frohburgerstrasse 5 in Olten eingefunden. «Die Rechnung ist zwar gut, aber leider das Budget nicht allzu rosig. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Objekte nicht mehr gleich gut vermietet werden können, so auch die Büroräume an der Frohburgstrasse», erläuterte Bürgerschreiberin Arlette Maurer nach der Gemeindeversammlung. Man hoffe nun auf die Mieteinnahmen an der Marktgasse 27, deren 6 Wohnungen, 3 2-Zimmerwohnungen und 3 3 ½-Zimmerwohnungen, für 1‘600‘000 Franken totalsaniert würden und voraussichtlich, je nach Verlauf von Corona, ab Mai 2021 bezugsbereit seien. Der Voranschlag 2021 wurde einstimmig genehmigt. Der Bürgerrat hat zudem in insgesamt drei Lesungen die Gemeindeordnung 2021 behandelt. Wesentliche Änderungen seien der Wegfall der Liegenschaftenkommission sowie die Festlegung des Schlussalters bei Angestellten von 65 Jahren, schreibt die Bürgergemeinde. Die Gemeindeordnung 2021 wurde einstimmig angenommen.

Auf Herz und Nieren geprüft

Brigitta und Armindo da Luz legten im Herbst ihre Wirtetätigkeit im Restaurant Froburg nach 29 Jahren nieder. Nun wird das Gebäude, das mit regelmässigen Wasserschäden zu kämpfen hat, und bei dem eine Komplettsanierung der Wasserleitung nötig wird, auf Wunsch des Bürgerrates auf Herz und Nieren geprüft, um den Gesamtsanierungsbedarf abzuklären. «Wir nutzen nun die Zeit des Leerstandes dafür», erläutert Maurer. Auch im Alters- und Pflegeheim Weingarten, bei dem in den letzten Jahren der Eingangsbereich sowie die Küche komplett saniert und die Zimmer einem der Zeit entsprechendem Standard angepasst wurden, wollte der Bürgerrat die Scheibentaktik der Renovationsarbeiten beenden und forderte eine Gesamtplanung des Investitionsbedarfs, welche nun erarbeitet wird. Daneben gibt es einen personellen Wechsel im Weingarten. Nachdem die bisherige Leiterin des Alters- und Pflegeheimes im September wegen Differenzen freigestellt wurde, hat Hannes Spirig deren Nachfolge angetreten. Der 59-Jährige wohnt im Baselbiet und hat zuvor bereits zehn Jahre ein Altersheim geleitet.

Weihnachtsbaumverkauf in Lostorf

Im Hinblick auf das bevorstehende Jahr wolle man die Fassadensanierung am Oberen Graben 12 angehen, so Maurer. Zudem musste die Umstellung auf HRM2 aufgrund der Corona-Situation um ein Jahr, also in den bevorstehenden Frühling, verschoben werden. Auch der traditionelle Weihnachtsbaum-verkauf steht noch aus. Die Weihnachtsbäume der Bürgergemeinde werden heuer in Lostorf am Freitag, 18. Dezember von 13.30 bis 18 Uhr und am Samstagmorgen, 19. Dezember von 9 bis 12 Uhr bei der Gemeindeverwaltung verkauft.

www.bg-olten.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…