Robi feiert Geburtstag und die Stadt wird zum Kinderparadies

Jubiläumsfest Der 1973 gegründete Robinsonspielplatz Hagberg feierte am Samstag in der Kirchgasse sein 50-Jahre-Jubiläum. Kinder konnten an vielen Posten ihrem Bewegungsdrang und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Auch für musikalische Unterhaltung war gesorgt.

Dem Bewegungsdrang freien Lauf lassen.

Dem Bewegungsdrang freien Lauf lassen.

Spiel und Spas am Robi-Fest machten klar – gemeinsame Freude unter freiem Himmel macht mehr Spass als Video-Games. (Bilder: Hans Himmelreich)

Spiel und Spas am Robi-Fest machten klar – gemeinsame Freude unter freiem Himmel macht mehr Spass als Video-Games. (Bilder: Hans Himmelreich)

Den Kindern gehörte am Samstagnachmittag die Oltner Innenstadt. Ihre glücklichen Gesichter und fröhlichen Stimmen füllten die Kirchgasse und die Baslerstrasse. Das sonnige Sommerwetter und die angenehm warmen Temperaturen ermöglichten den riesigen Erfolg des Strassenfests zum 50. Geburtstag des Robi Olten.

Kunterbuntes 50-Jahr-Robiläum

Viele fleissige Helferinnen und Helfer hatten dieses Fest seit Wochen vorbereitet. Dieser Einsatz wurde nun durch zahlreiche kleine und grosse Besucher belohnt. Die Kinder standen im Mittelpunkt, auf sie warteten alle erdenklichen Attraktionen des Robi Olten: Hüpfburg, Röllelibahn, Harassenstapeln, Schminken, Werken mit Holz, Schlangenbrot backen, Malen und vieles mehr.

Es fanden sich auch zahlreiche Erwachsene ein, Eltern, ehemalige Robikinder und Passanten – sie alle durften sich von der fröhlichen Stimmung anstecken lassen. Co-Präsident Christoph Studer brachte es auf den Punkt: «Das Robifest ist mega-geil.»

Festwirtschaft mit Live-Musik

Gegen fünf Uhr eröffnete Käthi Vögeli die Festwirtschaft mit ein paar Infos zu den bisherigen 50 Jahren des Robi Olten: «Den Robi braucht es auch heute noch.Nicht nur am Hagberg, auch im Vögeligarten und bei den Besuchen mit dem Robi-Bus. Für die Kinder ist dies ein Ort, an dem sie etwas verändern können und die Welt als etwas Veränderbares erleben.» Ein inzwischen erwachsenes ehemaliges Robikind schilderte: «Ich lernte den Robi im ALter von sieben Jahren kennen und habe viele tolle Erlebnisse in Erinnerung.»

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sorgten mit leckeren warmen Speisen und einem Kuchenbuffet für das leibliche Wohl in der Festwirtschaft. Für die musikalische Unterhaltung engagierten sich die vier Musiker der Band «Happy Castle Express».

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…