Offen für weniger Publikum

Stadt Olten Die Stadt Olten bemüht sich, auch unter strengen Auflagen ihre Angebote für die Bevölkerung vorderhand aufrechtzuerhalten.

Welchen Sport darf ich wo noch machen. (Bild: ZVG)
Welchen Sport darf ich wo noch machen. (Bild: ZVG)

Der Stadtrat hat beschlossen, das Hallenbad der Kantonsschule Olten weiterhin geöffnet zu lassen, obwohl die aktuellen Covid-Vorschriften die Zahl der gleichzeitig dort zugelassenen Badegäste auf noch 15 beschränken. Die Anzahl wird über nummerierte «Platzkarten» geregelt. Von sämtlichen Benutzerinnen und Benutzern, auch von Vereinen und Schwimmschulen, müssen die Kontaktdaten erfasst werden. Für den Zutritt ist ab Schulalter eine Schutzmaske erforderlich, die mit Ausnahme von Duschen und Schwimmen immer getragen werden muss. Am Samstag ist das Hallenbad aufgrund der Schwimmschulen erst ab 13 Uhr geöffnet. Für die Besucherinnen und Besucher offen bleiben auch die städtischen Museen, wenn auch hier die Zahl der gleichzeitig anwesenden Personen zu deren Schutz beschränkt wird und die Kontaktdaten erfasst werden müssen. Auch Führungen werden weiterhin mit einer definierten Maximalzahl von Personen mit Voranmeldung durchgeführt. Hingegen ist eine Absage von mehreren Veranstaltungen unvermeidlich, über welche die Museen via ihre Informationskanäle orientieren. Die Eröffnung der Ausstellung «Memory. Über die Erinnerung und das Vergessen in ungewöhnlichen Zeiten» im Kunstmuseum wird wegen der personalintensiven Aufbauarbeiten zum Schutz der Beteiligten um zwei Monate von Ende November auf Ende Januar verschoben. Offen bleibt grundsätzlich auch die Stadtverwaltung zu den üblichen Öffnungszeiten. Die Bevölkerung wird jedoch aufgefordert, nach Möglichkeit auf das persönliche Erscheinen im Stadthaus zu verzichten und die Dienstleistungen online über die Webseite zu beziehen beziehungsweise Aus-künfte per E-Mail oder telefonisch einzuholen, um die Zahl der Kontakte zu reduzieren. sko

www.olten.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…