Neue Stellen bei der Direktion Bau besetzt
Olten Im November 2021 hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten eine Fachstelle Energie, Klima, Umwelt und eine zusätzliche Vollzeitstelle im Bereich Bauinspektorat bewilligt. Die beiden Stellen konnten zwischenzeitlich erfolgreich besetzt werden.
Die neue Stelle des Fachstellenleiters Energie, Klima, Umwelt der Stadt Olten mit 80 Stellenprozenten wird per 1. Juli mit Daniel Lehmann Pollheimer besetzt. Er wird die Weiterentwicklung und Umsetzung der städtischen Klimastrategie, des Energieplans und der Energiestadt begleiten und überwachen. Im Weiteren wird er sich mit dem Initiieren und Leiten von Projekten zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen und des Energieverbrauchs befassen, Ansprechstelle für diese Anliegen sein und die Verantwortung für verschiedene Vollzugsaufgaben im Umweltbereich wahrnehmen.
Lehmann Pollheimer wirkt beruflich aktuell noch als Projektleiter Klima, Energie und Umwelt beim Schweizerischen Verband Kommunale Infrastruktur (SVKI), einer Sektion des Schweizerischen Städteverbandes. Dort war er seit 2017 auch stellvertretender Geschäftsführer. Er betreute in dieser Funktion die SVKI-Fachgruppen der Energie-, Klima- und Umweltfachleute aus Städten und Gemeinden. Zuvor sammelte er bei einem privaten Beratungsunternehmen vielfältige Kompetenzen und berufliche Erfahrungen als Projektleiter Klimaschutz, Stadtentwicklung und Nachhaltige Entwicklung. Daniel Lehmann Pollheimer bringt aus seinem Studium in Geographie, Soziologie und Geologie ein breites interdisziplinäres Grundwissen mit.
Die Aufstockung im Bereich Bauinspektorat mit einer Vollzeitstelle erfolgt per 1. August mit der Anstellung von Philipp Schürch. Im Bauinspektorat wird er die Bauherrschaften und beteiligten Planungsbüros in Fragen zum Baubewilligungsverfahren sowie den bau-, energie- und umweltrechtlichen Rahmenbedingungen beraten. Er wird Baugesuche bearbeiten und den Prozess mit internen und externen Fachstellen bis zur rechtskräftigen Baubewilligung und deren baulichen Umsetzung koordinieren. Philipp Schürch ist aktuell als Projektleiter Planung bei einem lokalen Architekturbüro in Anstellung.
Zudem geht im kommenden Sommer Joseph Nussbaumer, langjähriger Bau-/Projektleiter bei der Abteilung Hochbau der Direktion Bau, in den wohlverdienten Ruhestand. Per 1. Juni tritt Ruedi Kaspar seine Nachfolge an. Als Bau-/Projektleiter wird er vielfältige Unterhalts-, Erneuerungs- sowie Neubauprojekte im städtischen Immobilienportefeuille organisieren, koordinieren, leiten und überwachen. Kaspar hat zunächst eine Berufslehre als Hochbauzeichner absolviert und anschliessend ein Studium als Dipl. Architekt HTL abgeschlossen. Während rund 15 Jahren führte er ein eigenes Architekturbüro. Danach war er unter anderem als Schätzungspräsident bei der Solothurnischen Gebäudeversicherung tätig. Zuletzt war er bei einem lokalen Baumanagementbüro in Anstellung. pd