Momentaufnahme

Völlig abwegig scheint sie gar nicht zu sein. Die Vorstellung, dass sich auf der Aare in Olten Eisberge wohlfühlen könnten. Jedenfalls konnten einen solche Gedanken in den letzten Wochen mit dem oft garstigen und kühlen Wetter, das meist so gar nicht unserer Wunschvorstellung von Frühlingswetter entsprochen hat, schon mal heimsuchen. Aber Eisblöcke auf der Aare in Olten? Nein, das ist lange her. Erst recht im Mai. Der kleine Eisberg, der momentan unterhalb des Ländiwegs aus dem Wasser lugt, besteht nicht wirklich aus H2O. Er ist Teil der Open-Air-Ausstellung «Dere schöne Aare naa» des Kunstmuseums Olten. Diese nahm am vergangenen Samstag ihren Anfang und dauert bis zum 1. August. 13 Kunstwerke am Fluss sowie viele weitere im Kunstmuseum sollen Publikum und Bevölkerung zu Spaziergängen einladen. (Bild: Achim Günter)

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…