Mehr Logiernächte in Olten
Olten Tourismus Am vergangenen Montag, 25. März lud Olten Tourismus zur 35. Generalversammlung ins Restaurant Magazin in Olten. Präsident Deny Sonderegger und Geschäftsführer Stefan Ulrich zogen eine erfreuliche Jahresbilanz: Die Logiernächte in Olten stiegen 2018 auf insgesamt 76’881.
Die 35. Generalversammlung von Olten Tourismus fand am Abend des Montags, 25. März im Restaurant Magazin in Olten statt. Vorgängig überbrachte der Oltner Vize-Stadtpräsident Thomas Marbet eine Grussbotschaft im Namen der Stadt Olten. In der kurzen Ansprache betonte er die Wichtigkeit vom Tourismus für Olten und die Region und hob besonders die Rolle der Stadt- führerinnen und Stadtführer hervor, seien sie doch jene, die das Gesicht der Stadt nach aussen trügen.
Erfreuliche Jahresbilanz
Anschliessend führten Präsident Deny Sonderegger und Geschäftsführer Stefan Ulrich durch den ordentlichen Teil der Generalversammlung und präsentierten dabei die Resultate der Wert- schöpfungsstudie 2018. Die erfreuliche Bilanz: Im Vergleich zum Vorjahr nahmen die Logiernächte in der Stadt Olten um 5,8 Prozent auf 76’881 zu, in der Region um 9,2 Prozent auf 190’191. Im Fünfjahresvergleich vermehrten sich die Logiernächte in der Stadt gar um einen Drittel. Die Wertschöpfungsstudie zeigte ebenfalls auf, dass Übernachtende im Schnitt vier bis fünf Stunden in Olten verbringen und neun von zehn dabei auch Geld ausgeben. Sonderegger betonte, dass in der Folge auch das Gewerbe von den Logiernächten profitierte. Ebenfalls erfreulich präsentierte sich die Jahresbilanz von Olten im Vergleich zum Kanton Solothurn: 37 Prozent der Gäste- frequenzen des Kantons waren 2018 Olten geschuldet. Auch Ulrich lobte das vergangene Jahr und berichtete von rund 6’000 Kundenkontakten im Tourist Center Olten. Das zeige, dass der Kontakt von Mensch zu Mensch nach wie vor geschätzt werde, betonte er, bevor er sein Team für die guten Zahlen verantwortlich machte und sich für die Mitarbeit bedankte. Der Jahresbericht inklusive Rechnung wurde von den rund 60 Anwesenden einstimmig gutgeheissen.
Remo Buchser neu im Vorstand
Bei den abschliessenden Gesamterneuerungswahlen wurde der Vorstand mit Applaus für zwei Jahre wiedergewählt. Neu ergänzt Remo Buchser, Inhaber und Geschäftsführer des Hotels Astoria Olten, das siebenköpfige Gremium. Im Ausblick auf das Jahr 2019 stach die Einweihung von vier neuen Hörstationen mit Peter Bichsel auf dem Schweizer Schriftstellerweg am Samstag, 4. Mai hervor. Zum Schluss berichtete Heinz Tännler, Finanzdirektor des Kantons Zug, von der Organisation des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2019 in Zug.
<link http: www.oltentourismus.ch>www.oltentourismus.ch