Martinskirche zum Schwingen gebracht
Olten Anfang Dezember fand in der Kirche St. Martin in Olten das Adventskonzert des Schulhauses Hübeli statt.
Unter der Leitung von Christa Peier und Lea Barblan sangen am Montag der letzten Woche rund 220 Kinder des Hübeli-Schulhauses in der Martinskirche. Der Chor, bestehend aus Schülerinnen und Schülern vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, wurde von Organist Hansruedi von Arx und Drummer Philipp von Arx sowie Schülerinnen aus der 5. und 6. Klasse an den Violinen und an der Gitarre musikalisch begleitet. Die jungen Gesangstalente des Hübeli hatten die Lieder bereits seit September geprobt.
Unter anderem fanden die Chorproben in der Projektwoche zum Thema «Zusammenhalt» statt. Die Projektwoche wurde mit Blick auf den gemeinsamen Einzug ins neue Schulhaus Kleinholz im August 2024 durchgeführt, in der das Hübeli, das Zementi und die Kindergärten in die neue Schulanlage Kleinholz einziehen werden.
Nebst Klassikern wie «Feliz Navidad» und «Zimetstern han i gärn» gaben die Kinder auch weniger bekannte, dafür umso klangvollere Lieder wie «Esel lauf mit» oder «Singen wir ein Lied zusammen» zum Besten. Umrahmt wurden die Lieder von einer Geschichte zum Thema Freundschaft, die von Schülerinnen und Schüler aus der 6. Klasse vorgetragen wurde.
Das zahlreich erschienene Publikum reagierte mit grossem Applaus. Friederike Triebel, Schulleiterin des Hübeli-Schulhauses, freute sich über das grosse Interesse der Eltern und kündigte das nächste Adventskonzert für Dezember 2025 an. Mit der Kollekte unterstützt das Hübeli das Chinderhuus Elisabeth in Olten.