Kabarett-Talent hoch neun

Olten Am vergangenen Wochenende fand das Jubiläums-Festival des Oltner Kabarett-Castings statt. Die Veranstaltenden feierten den zehnten Geburtstag der Nachwuchsplattform.

Die bisherigen Casting-Siegerinnen und -Sieger hatten freie Hand bei der Gestaltung «ihres» Abends. (Bild: ZVG)
Die bisherigen Casting-Siegerinnen und -Sieger hatten freie Hand bei der Gestaltung «ihres» Abends. (Bild: ZVG)

An drei aufeinanderfolgenden Abenden zeigten die neun bisherigen Gewinnerinnen und Gewinner des Oltner Kabarett-Castings, wie fruchtbar ebendieser Förderpreis war und ist. Mit dem Mini-Festival feierten die Veranstaltenden den zehnten Geburtstag der Nachwuchsplattform, die unter dem Dach der Oltner Kabarett-Tage 2012 aus der Taufe gehoben worden war. Weil die zehnte Auflage diesen Frühling nicht hatte stattfinden können, entschied man sich für eine Art Rückschau, in der die Besten jeden Jahrgangs jeweils zu dritt einen Abend frei gestalten konnten.

Die Teilnehmenden bewiesen eindrücklich, dass sie den Casting-Sieg redlich verdient hatten. Mit von der Partie war auch die aus Trimbach stammende, heute in Zürich lebende und vielseitig tätige Lisa Christ.

Alle etabliert oder auf dem Weg dazu

Am ersten Abend traten Christoph Simon (2014), 9 Volt Nelly (2016) und Cenk (2020) auf, am zweiten Dominik Muheim (2015), Jakob Heymann (2017) und die Oltnerin Lisa Christ (2018), am dritten und letzten Abend schliesslich Lisa Catena (2012), Jan Rutishauser (2013) und Sven Garrecht (2019). Mit dem Preisgeld von 10000 Franken, der Unterstützung von Coaches, Regisseurinnen und vor allem mit viel Schweiss haben sie alle ihre eigene Form gefunden, sich erfolgreich in der Kabarett- und Kleinkunstszene etabliert und zahlreiche der begehrtesten Trophäen erspielt. Oder mit anderen Worten: Offensichtlich hat die unabhängige Jury mit ihrer Wahl ganze Arbeit geleistet.

Die jeweils drei Künstlerinnen beziehungsweise Formationen hatten komplett freie Hand bei der Gestaltung ihres Abends. Weil sich einige von ihnen schon länger kennen und teilweise auch gemeinsam auf der Bühne stehen, wurde diese zum gemeinsamen Wohnzimmer oder zur Stammbeiz, wo getalkt, gehänselt und gewitzelt wurde. Hauptelemente aber waren die abwechselnden Einzelauftritte, bei denen die individuellen Stile und Stärken für viel Abwechslung sorgten. Lisa Christ liess mit ihren beiden Bühnenpartnern ein Satire-Feuerwerk steigen, bei dem spontane Einwürfe, gegenseitige Interviews und sichtlich viel Spass untereinander das Publikum zu Begeisterungsstürmen hochschaukelten.

Die 30-jährige Slam Poetin, Kabarettistin, Autorin und Moderatorin (Comedy Talent Show, SRF 1) zeigt sich sehr dankbar für ihre Chance beim Oltner Kabarett-Casting. Sie sei zwar schon lange als Slammerin unterwegs gewesen, aber der Schritt in die Kabarettszene sei nicht zu unterschätzen und die gezielte finanzielle, aber auch fachliche Unterstützung deshalb äusserst wertvoll. Das bestätigten alle der Auftretenden, die das Casting-Jubiläum mit ihrem Können und ihrer starken Bühnenpräsenz zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Noch unentdeckte Talente können sich ab sofort für das Kabarett-Casting 2022 bewerben. mgt

www.kabarett-casting.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…