Im Fokus stehen die Ähnlichkeiten

Fotografie Die Stadtanzeiger-Kolumnistin Finja Basan vergleicht in ihrer ersten freien fotografischen Arbeit Olten mit ihrer Heimatstadt Hamburg. Was dabei herausgekommen ist, lässt sich aktuell im «Innenhof 1855» entdecken.

Die Hamburgerin Finja Basan freut sich, dem Oltner Publikum ihre Fotografien zeigen zu können. (Bild: Caspar Reimer)
Die Hamburgerin Finja Basan freut sich, dem Oltner Publikum ihre Fotografien zeigen zu können. (Bild: Caspar Reimer)

Olten (und) die Hansestadt – ein (un)fairer Vergleich». So lautet der Titel einer fotografischen Arbeit von Stadtanzeiger-Kolumnistin Finja Basan, die aktuell im neu eröffneten Pop-up-Lokal «Innenhof 1855» in der Nähe des Oltner Bahnhofs zu sehen ist. Die junge Marketingfachfrau, Texterin und Fotografin ist im Januar 2017 aus ihrer Heimatstadt Hamburg in die Schweiz gezogen. Fragen nach Heimat, was genau das eigentlich ist und wo sie sich zuhause fühlt, begleiten die junge Frau einerseits in ihrer persönlichen Lebenssituation, andererseits in ihrer Arbeit. Nicht wenige Kolumnen, die Finja Basan für den Stadtanzeiger geschrieben hat, kreisen um diese Fragen, und so hat sie ihre Texte als Ausgangspunkt genommen, um die Fotoreihe umzusetzen. Die Werke sind im Rahmen ihrer Abschlussarbeit für das «Certificate of Advanced Studies» (CAS) in Fotografie entstanden.

Viele Gemeinsamkeiten entdeckt

Sie wollte nicht einfach «Fotos machen, sondern eine Geschichte erzählen». Die beiden Orte, Hamburg und Olten, zu vergleichen, die Gegenüberstellung mit ihren Kolumnen zu ergänzen, erschien ihr ein interessanter Ansatz. Vielleicht denke man, dass es sich dabei um einen unfairen Vergleich handle, sagt Basan, werde sie doch immer wieder gefragt, ob sie nicht die Grossstadt vermisse: «Ja, ich musste mich an das Leben in der Kleinstadt gewöhnen, doch je mehr ich mich fokussiert mit den Orten und auch möglichen Motiven beschäftigte, desto mehr Gemeinsamkeiten konnte ich erkennen.» Somit hat sie visualisiert, was sie selbst empfindet. «Olten kann auch eine Grossstadt sein, Hamburg dagegen auch eine Kleinstadt», sagt die 29-Jährige.

Mit offenen Augen

Die Fotografien sind einander jeweils als Paar gegenübergestellt, dabei hat die Fotografin ähnliche oder sogar identische Perspektiven gewählt, und tatsächlich ist nicht immer gleich klar, ob es sich um ein Bild aus Hamburg oder eins aus Olten handelt. Manchmal sind die Ähnlichkeiten gegenständlich, wie etwa auf jenem Bilderpaar, welches den Hauptbahnhof Hamburg und den Bahnhof Olten zeigt, manchmal ist es aber auch die Stimmung, das Lichtspiel am Himmel, ein Vogel in der Luft, welche für die Ähnlichkeit stehen. Und wer mit offenen Augen durch die Welt geht, findet in Olten ein Pendant zum Dach der Hamburger Elbphilharmonie.

Auf die Frage, wie sie vorgegangen sei, um ihre Arbeit umzusetzen, erzählt Basan: «Zunächst bin ich durch meine Kolumnen der letzten dreieinhalb Jahre gegangen, um herauszuarbeiten, welche die Grundlage für den Vergleich bieten könnten. Daraufhin entstand eine Liste mit möglichen Vergleichen, um im Anschluss mit der Kamera durch Olten zu laufen.» Über die Weihnachtstage reiste sie zu ihrer Familie in den Norden – mit ihren Oltner Fotos im Gepäck.

Nach positiven Feedbacks aus ihrem Umfeld entstand der Wunsch nach einer öffentlichen Ausstellung und die Suche nach passenden Räumen. Rund zwei Monate sind die Bilder nun im «Innenhof 1855» zu sehen, im Laufe des Sommers wechselt die Ausstellung ins Palmaares, dem Restaurant der Oltner Badi. Und sie hat noch weitere Vergleiche im Kopf, die diese Bildserie in Zukunft weitererzählen sollen.

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…