Hochkarätige Podien und junge, kluge Köpfe
Olten Mehr als 30 Partner sind an Bord des Digital Festivals Olten, das unter dem Motto «Innovation trifft auf Tradition» am 14. und 15. März ins Stadttheater lädt. Das Programm ist reichhaltig und soll Fachleute wie interessierte Laien ansprechen.
Das Programm des Digital Festivals Olten von Mitte März steht. Wie immer wollen die Macherinnen und Macher auf originelle und inspirierende Art und Weise informieren, motivieren und interagieren. Beim Betreten des Stadttheaters darf und soll man sich aktiv auf interessante und mitunter auch ganz neue Welten einlassen. Weil die Podiumsdiskussionen beim Publikum jeweils speziell gut ankommen, finden an beiden Tagen gleich zwei Podien statt.
Am Donnerstag zu den Themen «KI im KMU» respektive «Webplattformen». Am Podium zum Thema KI teilnehmen und einen Diamond Speech halten wird Manuel Cianci, Mitinhaber und IT-Security Architekt bei «cyllective», einem Unternehmen, das sich auf offensive IT-Sicherheitsdienstleistungen spezialisiert. Mit Kundenerlaubnis decken sie Schwachstellen in Firmen, Produkten und Systemen auf, bevor Cyberkriminelle dies tun.
Ihm gleich tun wird es Haris Besic, Head of Customer Success bei der Firma Previon. Er gibt Einblick in die transformative Kraft von KI im Arbeitsalltag. Eine inspirierende Gelegenheit, um zu erleben, wie die Künstliche Intelligenz die Zukunft der Arbeit neu gestaltet und ungeahnte Möglichkeiten für Innovation und Effizienz eröffnet. «Haris wird einen Speech halten für alle, die am Puls der technologischen Fortschritte bleiben möchten», sagt Sophie Kohler vom achtköpfigen Projektteam des Digital Festivals. Das Team wie auch die mittlerweile mehr als 30 Partner des Festivals sind überzeugt: KI wird unter dem Strich nicht Jobs killen, sondern uns allen den Arbeitsalltag von morgen erleichtern.
Am Freitag werden Marino Fasoli und Jana Gambino, Business Development von ABACUS Research AG, einen Diamond Speech halten. Sie wissen: Mit dem richtigen Werkzeug können mühselige und zeitraubende Arbeitsschritte komplett digitalisiert werden. Sie werden auf die digitale Signatur eingehen und sagen, was es benötigt, damit ein Unternehmer eine Firmengründung in kurzer Zeit, ohne physische Anwesenheit und komplett digital durchführen kann.
Erlebniswelt durchgehend geöffnet
An beiden Festivaltagen wird die Erlebniswelt von 16 bis 21 Uhr durchgehend geöffnet sein. So wird als eines der Highlights eine ganz und gar virtuelle Schweissmaschine zum Einsatz kommen, die ohne Materialverschleiss und entsprechend ökologisch zu Werke geht. FHNW-Dozent Knut Hinkelmann vom Projektteam verspricht eine Welt, in der man staunen und lernen kann und in welcher die Fachhochschule selbst mit Robotern vor Ort sein wird. Hinkelmann wird am DFO omnipräsent sein und am einen oder anderen Podium mitmachen.
Am Freitagnachmittag werden Jungunternehmer im Rahmen der Start Up Pitches ihre Geschäftsidee der Öffentlichkeit vorstellen können, dem besten Konzept winkt ein Barpreis von tausend Franken. «Wir nehmen gerne noch Anmeldungen entgegen», sagt Sophie Kohler. In bewährter Weise werden auch Gamer mit ihren E-Sport-Angeboten das Festival bereichern.
Junge, kluge Köpfe gesucht
Der «Jung und Digital Award» ist seit Anbeginn fester Bestandteil des Festivals. Viele junge, kluge Köpfe im Alter von 6 bis 14 Jahren haben seitdem ihre Ideen und Projekte eingereicht und können auch heuer wieder am Wettbewerb teilnehmen, bei dem das Festivalmotto, die Verbindung zwischen Tradition und Innovation, im Zentrum steht. Details dazu gibts auf der Festival-Website, die besten Beiträge werden im Stadttheater ausgestellt und von einer Jury bewertet. Zu gewinnen gibt es Gutscheine für digitale Gadgets und andere Überraschungen. Anmeldungen sind per E-Mail bis am 7. März zu schicken an: info@digitalfestival-olten.ch.
Wie die Macherinnen und Macher unterstreichen, sollen am Digital Festival Olten nicht nur Fachleute und Digital Natives abgeholt werden, sondern auch Laien, die sich für die Thematik interessieren und bereit sind, die eine oder andere Schwelle abzubauen und sich auf Neues einzulassen. Der Eintritt an beiden Tagen ist kostenlos, das Lösen eines Tickets via Eventfrog zwecks optimaler Planung des Festivals erwünscht. pd