Gemeinsam Gutes tun beim «Ploggen»
Die Teilnehmenden des Plogging-Events haben Spass, tun etwas für die Umwelt und auch für sich selbst. Trotzdem wären die Organisatoren froh, sie könnten auf diesen Anlass verzichten. Weswegen? In diesem Fall gäbe es kein Littering, und personelle Ressourcen könnten anders genutzt und Kosten eingespart werden. Auch wären die Parkanlagen und Plätze schöner.
Denn auch Olten ist im ständigen Kampf gegen das Thema Littering. Ein Anlass des Werkhofs, der dieses Jahr bereits zum fünften Mal stattfindet, ist der Plogging-Event. Das Wort «Plogging» setzt sich aus dem schwedischen «Plocka», was so viel wie Pflücken heisst, und dem englischen Wort «Jogging» zusammen. Also joggend den Müll auflesen. Es versteht sich aber von selbst, dass man es auch gemütlich nehmen und Herumliegendes spazierend auflesen kann.
Treffpunkt ist am Samstag um 9 Uhr. Nach einer kurzen Begrüssung durch den Leiter Werkhof werden Utensilien, also Handschuhe und Kehrichtsäcke, verteilt. Nach dem Ploggen trifft man sich wieder im Werkhof, wo man sich bei einer kleinen Stärkung austauschen kann – meist geht es dabei natürlich um Gesammeltes und ganz allgemein um das Thema Littering. pd/sar
5. Oltner Plogging-Event
Samstag, 3. September, 9.00 Uhr
Werkhof Olten