Fassadenschmuck

Olten Das Haus Munzingerplatz 6 ist geschmückt mit einem Steinrelief aus dem Jahre 1910. Bildlich dargestellt sind einige Distelzweige und ein kleiner Vogel, ein Distelfink. Tatsächlich heisst diese Liegenschaft «zum Distelfink». Sie gehörte samt der anschliessenden Häuserzeile dem Malermeister Arnold Disteli, der ein Farben- und Tapetengeschäft betrieb. Seine Gemahlin Anna Disteli-Fluri begründete im Eckhaus die Turnkleiderfirma, die von ihrem Sohn Oskar Disteli weitergeführt und am Katzenhubelweg unter der Marke «Odo» zum renommierten Textilunternehmen ausgebaut wurde. (Text und Bild: Urs Amacher)

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…