«Ersatz-Fasnacht» auf Radio 32

Fasnacht zu Coronazeiten Radio 32 sorgt trotz Pandemie für ein wenig fasnächtliche Stimmung. Auch Oltner Formationen bereichern das Programm.

Die beiden Morgenshow-Moderatoren Manuela Roth und Dominik Lüdi sind eingefleischte Fasnächtler. Manuela Roth ist langjähriges Mitglied der Erzbachgugge Erlinsbach, Lüdi ehemaliger Guggenmusiker bei den Töndlifurzer Langenthal und den Pousebloos
Die beiden Morgenshow-Moderatoren Manuela Roth und Dominik Lüdi sind eingefleischte Fasnächtler. Manuela Roth ist langjähriges Mitglied der Erzbachgugge Erlinsbach, Lüdi ehemaliger Guggenmusiker bei den Töndlifurzer Langenthal und den Pouseblooser Langenthal. (Bild: ZVG)

Damit Olten dieses Jahr nicht komplett auf die Fasnacht verzichten muss, organisiert Radio 32 in dieser aussergewöhnlichen Zeit einen würdigen Ersatz. Seit vergangenem Montag, dem 1. Februar, können die Radio-32-Hörerinnen und -Hörer drei Wochen lang Fasnachts-Stimmung geniessen. Nebst klassischer Guggenmusik, dem «Radio-32-Schnitzelbank-Festival» und stimmungsvollen On-Air Fasnachts-Partys erwarten die Hörerinnen und Hörer zahlreiche Gewinnspiele.

Zum Fasnachts-Programm gehört das unterhaltsame Quiz «Lüdi tröötet», das während zwei Wochen jeweils dienstags und donnerstags ausgestrahlt wird. Lüdi lässt dabei einen Ausschnitt eines Trompetensolos laufen. Wer den Song richtig errät, gewinnt zwei Tageskarten der Bergbahnen Meiringen-Hasliberg. Auch die Radio-32-Community darf Songs zum Erraten einreichen und gewinnt ebenfalls eine Tageskarte, wenn ihr Ausschnitt für das Quiz verwendet wird.

Selbstverständlich ist die traditionelle Chesslete Thema des Fasnachtsprogramms. Am Schmutzigen Donnerstag, am 11. Februar, begleitet Radio 32 die diesjährige «Home-Chesslete» mit einem Morgenshow-Special, die bereits um 4 Uhr morgens in den Wohnzimmern der Fasnachts-Fans startet. Zwei Stunden der Morgenshow drehen sich um den Start der fünften Jahreszeit.

Am Abend geht es weiter mit der Spezial-Sendung «Radio-32-Schnitzelbank-Festival». Nebst Schnitzelbank-Erinnerungen aus den vergangenen Jahren unterhalten vier Bänke aus Olten ab 19 Uhr die Hörer. Es handelt sich dabei um die Tannzapfe, die Altstadtzunft («d Altstadt»), die Guggizunft und die Kinderschnitzelbankgruppe Säli-Kids.

Auch für Party-Fans wird gesorgt

Party-Fans kommen beim Lokalradio nicht zu kurz: Am Samstag, 13. Februar, und dem darauffolgenden Samstag, 20. Februar, wird aus Radio 32 das Partyradio «Radio Halligalli». Jeweils ab 19 Uhr werden die besten Beats und Guggen gespielt. Mit diesem facettenreichen Konzept zaubert das Lokalradio den ganzen Monat Fasnachtsstimmung in die Solothurner Haushalte.

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…