Die Stadt Olten unterstützt Freiwilligenarbeit aktiv
Olten Seit dem 1. Januar führt Benevol Aargau im Auftrag der Stadt Olten die städtische Fachstelle für Freiwilligenarbeit. Nachdem im Frühjahr alle Vereine und Institutionen kontaktiert wurden, startet im April die persönliche Sprechstunde. Im Juni findet die nationale Aktion «generation-f» auch in Olten statt, und im Oktober wird erstmals ein Fach- und Vernetzungsanlass organisiert.
In Olten sind in über 200 Vereinen und Institutionen Freiwillige engagiert. Sie leiten Sporttrainings, organisieren kulturelle oder kirchliche Veranstaltungen, besuchen ältere Menschen, betreuen Kinder, arbeiten in Vereinsvorständen oder engagieren sich für Tier und Umwelt. Die Stadt Olten unterstützt die Freiwilligenarbeit seit Anfang 2023 mit einer städtischen Fachstelle, die von Benevol Aargau betrieben wird. Vereine und Institutionen in der Stadt Olten können auf der Vermittlungsplattform benevol-jobs.ch kostenlos neue Freiwillige suchen, haben Zugang zu Kursen und Veranstaltungen, können Beratungen und Referate in Anspruch nehmen oder sich an Aktionen beteiligen.
Ab April gibt es nun eine persönliche Beratung im Stadthaus. Jeweils am letzten Freitag im Monat von 14 bis 16 Uhr ist die Fachstelle für Freiwilligenarbeit im Oltner Stadthaus präsent. Interessierte Personen, aktive Freiwillige sowie Vereine und Institutionen mit Freiwilligen können unangemeldet mit ihren Fragen, Anliegen und Themen vorbeikommen. Die Sprechstunde wird erstmals am Freitag, 28. April, durchgeführt, danach jeweils monatlich ohne Juli und Dezember. Zudem können sich Vereine und Institutionen in der Stadt Olten mit Fragen zu Freiwilligenarbeit und Ehrenamt jederzeit per Telefon oder E-Mail an Benevol Aargau wenden.
In grossen Teilen der Deutschschweiz öffnen im ganzen Monat Juni rund 140 Organisationen ihre Türen für neue Freiwillige. Auch in der Stadt Olten beteiligen sich drei Vereine an der Aktion «generation-f». Mit schweizweit über 170 teilnehmenden Freiwilligenorganisationen und um die 20000 verteilten Infopaketen in der Deutschschweiz war die Aktion «generation-f» im Jahr 2021 ein grosser Erfolg. Deshalb führen zehn Benevol-Fachstellen die Aktion im Juni 2023 erneut gemeinsam durch.
Die Aktion hat einerseits zum Ziel, die Vielfalt von freiwilligem Engagement sichtbar zu machen. Anderseits sollen die mitwirkenden Organisationen und Vereine neue Freiwillige gewinnen. Durch die gemeinsame Aktion werden auch die Zusammenarbeit und Vernetzung im Bereich des freiwilligen Engagements in der Region gestärkt.
Fach- und Vernetzungsanlass
Einmal im Jahr veranstaltet die Fachstelle für Freiwilligenarbeit einen Fach- und Vernetzungsanlass für Freiwilligenorganisationen in Olten. Am Montagabend, 30. Oktober, wird dieser Anlass erstmals stattfinden. Eingeladen sind alle Vereine, sozialen Institutionen und andere Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten. Neben einem Fachinput zum Vereins- und Freiwilligenmanagement stehen vor allem der Austausch und die Vernetzung unter den Freiwilligenorganisationen in Olten im Zentrum. pd
www.olten.ch/freiwilligenarbeit