Der Stier beehrt die Cornichons

Olten Rund alle sieben Jahre findet die Verleihung des bekannten Kabarett-Preises Salzburger Stier in der Schweiz statt. Im Jahr 2024 beehrt der Salzburger Stier nicht Zürich oder Winterthur, sondern Olten – die Kabarett-Hauptstadt der Schweiz.

Dominic Deville, Preisträger des Salzburger Stiers 2023, wird den Galaabend am 3. Mai 2024 moderieren. (Bild: Patrick Lüthy)
Dominic Deville, Preisträger des Salzburger Stiers 2023, wird den Galaabend am 3. Mai 2024 moderieren. (Bild: Patrick Lüthy)

Das Geheimnis ist gelüftet: Der Schweizer Kabarettist Dominik Muheim erhält im nächsten Jahr den renommiertesten Kabarett-Preis des deutschsprachigen Raumes – den Salzburger Stier. Für den jungen Künstler und die Oltner Kabarett-Tage ist das eine Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte. Denn Dominik Muheim hatte erste Slam-Auftritte in Olten, gewann 2015 das Oltner Kabarett-Casting und hat bereits all seine Programme in Olten gezeigt.

Weitere Preise gehen an die deutsche Musikkabarettistin Tina Teubner, welche 2022 letztmals an den Kabarett-Tagen war. Für Österreich wird der Kabarettist Dirk Stermann, bekannt vom Duo Stermann & Griesmann, ausgezeichnet. Die Oltner Kabarett-Tage sind stolz, dass die Preisverleihung in Olten stattfindet und so nun auch international noch stärker wahrgenommen wird. Der Salzburger Stier ist der renommierteste Kleinkunstpreis im deutschen Sprachraum. Er wird von der Radiovereinigung AUDS, bestehend aus öffentlich-rechtlichen Radiostationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol ausgerichtet.

Vor 42 Jahren wurde er zum ersten Mal in Salzburg vergeben. Seit 27 Jahren findet die Preisverleihung abwechselnd in drei deutschsprachigen Ländern statt. Ausgezeichnet mit je 6000 Euro werden Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, deren satirischer Glanz sich besonders im Medium Radio entfaltet. Im Mai 2023 erhielt Dominic Deville als Schweizer den begehrten Preis.

Stier unter Tannen

Am Galaabend, dem 3. Mai, zeigen bisherige Stier-Preisträgerinnen und -Preisträger aus der Schweiz mit Kurzauftritten ihr Schaffen. Olten kann sich auf Bänz Friedli, Uta Köbernick, Patti Basler sowie Renato Kaiser freuen. Begleitet werden sie von Dominic Deville als Moderator, Muriel Zemp rundet den Abend musikalisch ab. Am 4. Mai, dem Preisträgerabend, treten die Preisträgerinnen und Preisträger der drei Länder im Stadttheater Olten auf. An den Anlässen nehmen viele Vertreter und Gäste der organisierenden Radiosender teil. Deshalb können die Kabarett-Tage Olten an beiden Abenden nur eine beschränkte Anzahl Tickets anbieten.

Um die Zeit bis zu den nächsten Oltner Kabarett-Tagen vom 22. Mai bis 1. Juni 2024 zu überbrücken, werden satirische Jahresrückblicke angeboten. Die Eigenproduktion «Jahresdiagnose der Oltner Kabarett-Tage» mit Rhaban Straumann, Elisabeth Hart, Sandra Künzi und Valerio Moser feiert am 21. Dezember Premiere im Kulturzentrum Schützi. Der «Bundesordner» ist am 31. Januar 2024 zu sehen. Für diese beiden Aufführungen hat es noch genügend Tickets, zu bestellen auf der Website oder auf der Geschäftsstelle. pd

www.kabarett.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…