Das Coffee-Bike dient als «Türöffner»

Neueröffnung Seit letzter Woche buhlt an der Dornacherstrasse ein neues Spezialitätengeschäft um Kundschaft. In der «Geschmackswelt» gibt es Kaffee, Tee und Gewürze zu kaufen.

Eine Attraktion für sich: das Coffee-Bike im Eingangsbereich. (Bilder: Achim Günter)

Eine Attraktion für sich: das Coffee-Bike im Eingangsbereich. (Bilder: Achim Günter)

Eveline Jatta und Barbara Lifka (v.l.).

Eveline Jatta und Barbara Lifka (v.l.).

Der erste Eindruck: eine unkonventionelle, spannende Mischung. Für die Nase ebenso wie für die Augen. Da mischt sich der Duft von Kaffeebohnen mit jenem von Teekräutern, hin und wieder dringen auch – trotz Maskenpflicht – Spuren von Gewürzen in die Nase. Und das alles in einer etwas unterkühlten, aber sehr stilvollen Ladenatmosphäre. Die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft, sie ist zumindest gelegt.

An der Dornacherstrasse in Olten, schräg gegenüber vom Stadthaus, wurde am vergangenen Donnerstag die «Geschmackswelt» eröffnet. Hier gibt’s nun von Montag bis Samstag den ganzen Tag über guten Kaffee zum Mitnehmen, diverse frische Teekräuter und allerhand Gewürze sowie Küchenutensilien zu kaufen. Zuvor hatte diese Lokalität einen Kiosk beherbergt.

«Das ist noch richtige Handarbeit»

Das Ladenlokal, obwohl klein, ist luftig, grosszügig eingerichtet. Besitzer der «Geschmackswelt» ist der 53-jährige Treuhänder Kurt Burkhalter, der selber nur selten im Lokal anwesend sein wird. Die Kundschaft wird im Geschäft von zwei Frauen mit gesamthaft 160 Stellenprozenten bedient: Eveline Jatta und Barbara Lifka. Weitere Personen kümmern sich ums Administrative und um den Onlineversand.

Lifka verspricht, die bis anhin eher nüchterne Einrichtung werde Schritt für Schritt moderat ergänzt. «Leichte, dezente Deko wollen wir, aber nicht kitschig, billig, überladen. Jetzt ist es noch ein wenig kühl.» Ob vor allem der gute Kaffee, das breite Teesortiment oder die eindrückliche Gewürzpalette die Kundschaft ins Ladenlokal locken wird, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Sicher ist: Als Blickfang und Türöffner für einen Small-Talk dient das massige Coffee-Bike im Eingangsbereich. Auf dem wird frischer Kaffee zubereitet. «Nicht 08/50-mässig. Das ist noch richtige Handarbeit», meint Eveline Jatta.

Das Coffee-Bike basiert auf einem aus Deutschland stammenden Franchisemodell. Gemäss Kurt Burkhalter ist die Firma weltweit tätig; alleine in Deutschland seien rund 260 Coffee-Bikes unterwegs. In der Schweiz aber ist Burkhalter derzeit der einzige Anbieter. Seit Anfang 2018 ist er mit seinem Coffee-Bike im Einsatz, ist damit oft an Firmenanlässen, Märkten oder etwa auch Hochzeiten anzutreffen. In den letzten anderthalb Jahren allerdings aus bekannten Gründen kaum mehr. «Corona ist denn auch der Grund, warum ich einen festen Standort gesucht habe», erklärt Burkhalter.

«Bezahlbare Mietpreise in Olten»

Dass er in Olten fündig wurde, sei kein Zufall. Anfänglich habe er in der Stadt Solothurn nach einem geeigneten Lokal gesucht. Dort hatte er bis Anfang 2019 bereits einen Tee- und Gewürzladen betrieben. In der Solothurner Altstadt seien ihm die Preise jedoch zu hoch. «In Olten hingegen hat es noch Mietpreise, die bezahlbar sind.» Ausserdem habe er auch einen familiären Bezug zur Region, wohnten doch seine Eltern und die Schwester in unmittelbarer Nachbarschaft zu Olten.

Mit den drei Produktepaletten hat Burkhalter bereits viel Erfahrung sammeln können. Jetzt führt er sie in der «Geschmackswelt» erstmals zusammen. Vom Konzept mit den drei Elementen Kaffee, Tee und Gewürze ist Burkhalter überzeugt. So sehr, dass das derzeitige Coffee-Bike wohl mehr oder weniger fix an seinem jetzigen Standort bleiben wird. Um der Nachfrage nach Präsenz auf Anlässen irgendwo in der Schweiz dennoch gerecht werden zu können, plant Kurt Burkhalter für den kommenden Frühling bereits die Anschaffung eines zweiten Coffee-Bikes.

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…