Collectors gibt Gas bei der Finanzierung
Olten Um auch in Zukunft durch Olten rollen zu können, braucht der Velo-Lieferdienst Collectors Olten eine Überbrückungsfinanzierung. Grund dafür ist die Auflösung der Partnerschaft durch den bisherigen Sozialpartner Oltech GmbH infolge von Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt.
Der Velo-Lieferdienst Collectors Olten gehört inzwischen zum Stadtbild. Die Cargo-Bikes mit den grün bekleideten Fahrerinnen und Fahrern sind regelmässig auf den Strassen unterwegs, liefern beispielsweise Einkäufe aus und transportieren Recyclinggut. Im Spätsommer wurde jedoch klar, dass die Oltech GmbH Bildungswerkstätte die Partnerschaft auflösen wird. Dadurch fallen Teilnehmende der Arbeitsmarkt-Integrationsprogramme als Fahrer und ein grosser Teil der Finanzierung weg. Kurz: Im nächsten Jahr fehlen 80000 Franken.
Um die Betriebsschliessung zu verhindern, unterstützen der Gewerbeverband und die Stadt Olten den Velo-Lieferdienst mit je 10000 Franken. Der Fortbestand für das erste Quartal ist somit gesichert. Damit die Finanzierungslücke geschlossen werden kann, läuft im Dezember ein Crowdfunding auf der Plattform Lokalhelden.ch. So können alle Menschen dabei helfen, dass der Lieferdienst auch in Zukunft in Olten präsent sein kann.
In Zukunft neu aufgestellt
Nach zwei selbsttragenden Jahren war das 2023 mit dem Entscheid der Oltech GmbH ein Einschnitt für Collectors. Für den Vorstand und den Geschäftsführer Tobias Vega ist klar, dass es eine Richtungsänderung braucht. Um künftig nicht mehr von einem Partner abhängig zu sein, ergreift Collectors verschiedene strategische Massnahmen, um 2025 selbsttragend in eine stabile Zukunft weiterzufahren. pd