«ChatBot» unterstützt Dienstleistungen der Stadtverwaltung
Oltner Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung Olten testet zusammen mit der Firma Innovative Web AG, mit der sie ihr Webangebot unter www.olten.ch betreibt, in einem Pilotprojekt neue Möglichkeiten, um die Qualität ihrer Dienstleistungen noch zu verbessern. Der neue virtuelle Assistent «ChatBot» soll dabei helfen, Informationen leichter aufzufinden. Wer auf die Sprechblase rechts unten auf dem Bildschirm klickt, kann den virtuellen Assistenten ausprobieren, indem er oder sie eine Frage in einzelnen Wörtern oder ganzen Sätzen stellt. Der Assistent unterstützt bei Fragen zu Dienstleistungen der Stadtverwaltung und hilft beim Ausfüllen von Formularen. Für Smalltalk, allgemeine Wissensfragen und politische Diskussionen eignet er sich hingegen nicht. Der «ChatBot» ist auf die Dienstleistungen der Stadtverwaltung für die Bevölkerung und die Wirtschaft spezialisiert. Je nach Fragestellung antwortet er direkt, führt zur passenden Stelle im Web-auftritt, vermittelt einen Kontakt oder informiert beispielsweise über die Öffnungszeiten. Zu beachten ist, dass sich der virtuelle Assistent noch in einer Testphase befindet und laufend weiterentwickelt wird. Über das Menü «Feedback» im «ChatBot» unten links können dazu konstruktive Verbesserungsvorschläge eingegeben werden. sko