Bundesfeier thematisiert Künstliche Intelligenz

1. August Die Zürcher Nationalrätin Judith Bellaiche wird an der Bundesfeier Fragen von Stadträtin Marion Rauber beantworten. Für die musikalische Umrahmung sorgt Collie Herb.

Musiker Collie Herb. (Bilder: ZVG)

Musiker Collie Herb. (Bilder: ZVG)

Politikerin Judith Bellaiche.

Politikerin Judith Bellaiche.

Was ist, kann, soll Künstliche Intelligenz (KI)? Mit diesem Thema, das auch die Zukunft unseres Landes mitprägen wird, befasst sich die Oltner Bundesfeier vom Dienstag, 1. August, um 11 Uhr in der Schützenmatte (bei schlechter Witterung im Kulturzentrum Schützi). Die Zürcher Nationalrätin Judith Bellaiche (GLP), Geschäftsführerin des ICT-Wirtschaftsverbands Swico, stellt sich den brennenden Fragen rund um KI, welche ihr Stadträtin Marion Rauber stellen wird: Wie wird sich KI auf unser künftiges Leben auswirken? Muss man sich davor fürchten? Braucht es Regulierungen?

Die musikalische Umrahmung der Bundesfeier übernimmt der Oltner Künstler «Collie Herb», der im Trio seine Lieder im akustischen Gewand spielt. Dabei wird sicher der eine oder andere Song des kommenden Albums «Detox», dessen Plattentaufe am 21. Oktober ebenfalls in der Schützi Olten stattfinden wird, zu hören sein. Nach dem offiziellen Teil sind die Anwesenden zu einer Gratisverpflegung eingeladen nach dem Motto «S het solang s het». sko

www.olten.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…