Band-Combo und Musicproducing

Die Musikschule Olten hat in den letzten Jahren regelmässig in neue Unterrichtsformen wie die Offene Musikschule und in den Bereich der Frühförderung – zum Beispiel mit dem Musikkindergarten – investiert. Nun stehen mit dem Pilotprojekt Band Combo und bei den Tasteninstrumenten weitere Entwicklungsschritte an, denen der Stadtrat zugestimmt hat.

Für Jugendliche ab der 7. Klasse soll per Schuljahr 2023/24 mit der Band-Combo ein Angebot geschaffen werden, welches den niederschwelligen Einstieg ins Musizieren und Improvisieren als Musikband mit verschiedenen Instrumenten in Workshops und Einzellektionen ermöglicht. Das Angebot geht von der 40-Minuten-Einzellektion mit einem Elternbeitrag von 900 Franken aus. Die zur Verfügung stehenden 1520 Minuten (38 Wochen zu 40 Minuten) werden für sieben Workshops à 110 Minuten sowie 25 Lektionen à 30 Minuten, welche zwischen die Workshops verteilt werden, genutzt. Unterrichtet wird das Angebot von zwei bis drei Lehrpersonen, welche die Workshops im Teamteaching leiten. In den Einzellektionen werden die Jugendlichen von den gleichen Lehrpersonen unterrichtet und erhalten Unterricht auf verschiedenen Instrumenten. Die Evaluation des Pilotprojektes erfolgt im Januar 2024.

Keyboard wird zu Musicproducing

Zudem entspricht das Fach «Keyboard» nicht mehr den heutigen Bedürfnissen oder Vorstellungen: Eltern gehen in der Regel davon aus, dass sie ihr Kind in den Keyboardunterricht anmelden müssen, wenn sie ein elektrisches Piano haben oder anschaffen wollen. Das Fach Klavier soll daher neu per Schuljahr 2023/24 als «Klavier/E-Piano» ausgeschrieben werden. Damit wird für Erziehungsberechtigte klarer ersichtlich, dass sie sich oder ihre Kinder auch mit einem elektronischen Tasteninstrument zum Klavierunterricht anmelden können. Schülerinnen und Schüler, welche explizit Keyboard mit Begleitautomatik erlernen wollen, erlernen im ersten Unterrichtsjahr die Grundlagen am Klavier/E-Piano und werden im zweiten Unterrichtsjahr einer Klavierlehrperson zugeteilt, welche das Keyboardspiel unterrichten kann. Was früher die Attraktivität des Keyboards war, ist heute mehr das Angebot des «Musicproducing»: Schülerinnen und Schüler arbeiten am Computer, entwickeln ihre eigenen Sounds und Beats, lernen einfaches Songwriting und können mit einfachen Mitteln Gesang/Rap oder Solo-Instrumente aufnehmen.

Alle Anpassungen des Fächerangebots per Schuljahr 2023/24 können ohne Zusatzkosten umgesetzt werden. Das Pilotprojekt Band-Combo wird im Rahmen der üblichen Angebote ausgeschrieben. Allfällige Auslagen im Bereich der Sachmittel werden über das Budget 2023 gedeckt. sko

www.olten.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…