Am Dialekt wird es kaum scheitern

Projekt Zämegolaufe Fasst ein im Kanton Zürich bereits erfolgreiches Projekt demnächst auch in der Stadt Olten Fuss? Die Generation 60+ soll im Rahmen von «Zämegolaufe» gemeinsam fit bleiben. Der Stadtrat hat dafür im November einen Kredit von 9000 Franken gesprochen.

Möglichst viele Personen der Generation 60+ sollen sich ab dem kommenden Sommer auch in Olten wöchentlich treffen und miteinander im Rahmen des Projektes Zämegolaufe fit bleiben und Freundschaften schmieden. (Bild: ZVG)
Möglichst viele Personen der Generation 60+ sollen sich ab dem kommenden Sommer auch in Olten wöchentlich treffen und miteinander im Rahmen des Projektes Zämegolaufe fit bleiben und Freundschaften schmieden. (Bild: ZVG)

Ein gewisses Mass an Bewegung ist gesund. Darüber herrscht weitgehend Konsens. Dies trifft insbesondere auch auf Menschen fortgeschrittenen Alters zu. Viel braucht es nicht, um körperlich fit zu bleiben. Vor allem nicht viel finanziellen Aufwand.

Menschen ab 60 Jahren zu mehr Bewegung animieren – das ist der Grundgedanke hinter dem Projekt Zämegolaufe. Besonders Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden, kann regelmässige Bewegung helfen, um die Unabhängigkeit und die Lebensqualität zu erhalten. Angesiedelt in der Direktion Soziales von Stadtrat Raphael Schär-Sommer (Grüne), soll Zämegolaufe nun auch in Olten erfolgreich implementiert werden. Anderswo ist das schon seit einigen Jahren der Fall.

Das Projekt geht auf eine Initiative der Universität Zürich zurück. Als Pilotstadt diente die Zürcher Stadt Wetzikon von 2015 bis 2018. Seither nahm das Projekt Fahrt auf – bisher allerdings beschränkt auf den Kanton Zürich. In mehreren Gemeinden treffen sich regelmässig Gruppen von Seniorinnen und Senioren, die gemütlich oder zügig miteinander verschiedene Parcourslängen zurücklegen.

Zwecks weiterer Verbreitung des Projekts wurde Zämegolaufe ans Netzwerk für Bewegung und Begegnung übertragen. Gemeinsam mit der Beisheim Stiftung gründete dieses schliesslich den Verein Zämegolaufe, der nun der Idee gesamtschweizerisch zum Durchbruch verhelfen soll.

Kredit über 9000 Franken gesprochen

Kathrin Reinli, Leiterin Prävention der Solothurner Spitäler (soH), ist von Zämegolaufe überzeugt. Sie hat mit dem Verein vereinbart, auf Gemeinden zuzugehen und den Aufbau von drei Pilotstandorten im Kanton Solothurn mitzufinanzieren. Im Oktober stellte sie das Projekt gemeinsam mit zwei Geschäftsleitungsmitgliedern des Vereins Zämegolaufe der Direktion Soziales in Olten vor. Die Stadt Olten sagte in der Folge ihre Teilnahme zu; daneben machen im Kanton Solothurn auch Derendingen und Grenchen mit. An seiner Sitzung vom 8. November 2021 sprach der Oltner Stadtrat für die zweijährige Pilotphase einen Kredit über 9000 Franken. Die Ausgabe belastet die Stadtkasse nicht, sie wird aus Mitteln des Fonds Altersfürsorge finanziert.

Start soll im Sommer erfolgen

Die Zürcherin Alex Decurtins fungiert beim Verein Zämegolaufe als verantwortliche Projektleiterin für die Stadt Olten. Sie werde sich in dieser Funktion, erklärt Decurtins, rege austauschen mit Kristine Sprysl, die Anfang Februar die Leitung der Direktion Soziales von Hans Peter Müller übernommen hat. Die Projektleiterin wird in Olten ein Kernteam von Freiwilligen zusammenstellen und als Geburtshelferin der Idee wirken. Und wann geht es los? Decurtins sagt: «Der Zeitpunkt hängt davon ab, wann das freiwillige Kernteam steht. Aber die Idee ist, im kommenden Sommer zu starten.» Das Kernteam soll aus rund einer Handvoll Personen 60+ mit Wohnsitz Olten bestehen.

Decurtins verantwortet auch die Bekanntmachung des Projekts. Sie will unterschiedliche Werbeformen nutzen, um möglichst viele Personen aus der Zielgruppe 60+ anzusprechen. Unterstützung verspricht auch Oltens Sozialdirektor Schär-Sommer: «Wir werden sicher alle uns zur Verfügung stehenden Kanäle nutzen, um dafür zu werben und das Projekt zum Fliegen zu bringen.» Damit sich die Stadt Olten nach der Pilotphase eine weitere Unterstützung vorstellen könne, erläutert Stadtrat Schär-Sommer, müsse das Angebot wöchentlich rund 60 Personen ansprechen. Decurtins ist – auch aufgrund bisheriger Erfahrungen andernorts – sehr zuversichtlich, dass die gesteckten Ziele in der Dreitannenstadt erreicht werden können.

Die Koordination der Termine obliegt jeweils dem Kernteam. Die Teilnahme ist kostenlos, An- oder Abmeldungen braucht es nicht. «Man geht keine Verpflichtung ein. Das schätzen die Leute enorm», sagt Alex Decurtins. «Wichtig ist auch der soziale Aspekt: Bei Zämegolaufe entstehen neue Freundschaften.»

«a» oder «o», das ist hier die Frage

Das aus Zürich stammende Projekt heisst im dortigen Dialekt «Zämegolaufe». So ist es auch im Stadtratsbeschluss vermerkt. Bei der Medienkonferenz des Stadtrates zur Bekanntgabe der Jahresziele wurde es jedoch in Oltner Dialekt als «Zämegoloufe» aufgeführt. Darauf angesprochen lacht der zuständige Stadtrat, notabene selbst ursprünglich aus Zürich zugezogen. Vielleicht habe sich da jemand in der Verwaltung einen Scherz erlaubt, oder es sei unabsichtlich anders geschrieben worden. «Aber es war tatsächlich ein Thema beim ersten Treffen mit dem Verein, ob dieser sich vorstellen könne, die Schreibweise jeweils dem örtlichen Dialekt anzupassen.» Und schmunzelnd fügt Raphael Schär-Sommer hinzu: «Ich kann mir schon vorstellen, dass die Akzeptanz dann noch grösser wäre.»

Alex Decurtins als Vertreterin des federführenden Vereins erteilt allfälligen Namensänderungswünschen jedenfalls nicht kategorisch eine Absage. Sie sagt: «Das diskutieren wir gerade, weitere Gespräche werden folgen. Grundsätzlich ist der Tenor: Es ist nicht unbedingt nötig, den Namen zu ändern, aber es ist eine Möglichkeit.»

www.zämegolaufe.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…