Was man sich erzählt

Serie zur Freiluftausstellung «ch-4656 im Blick» Der Stadtanzeiger publiziert wöchentlich einen ausgestellten Text von einer Autorin/einem Autor und ein Foto eines Fotografen, der bei der Freiluftausstellung in Starrkirch-Wil mitgewirkt hat.

Der Fotograf Michael Isler hat das Starrkircher Komiker-Duo Comedia Zap auf dem Kreuzweg in Szene gesetzt. (Bild: Michael Isler)
Der Fotograf Michael Isler hat das Starrkircher Komiker-Duo Comedia Zap auf dem Kreuzweg in Szene gesetzt. (Bild: Michael Isler)

Sie wissen ja, was man sich über Starrkirch-Wil erzählt? Was man in Olten, Trimbach, Wangen und Dulliken munkelt? Welche Geschichten über den Ort die Runde machen? Um ehrlich zu sein: Man hört nicht all zu viel. Verstehen Sie mich nicht falsch. Es ist sicher schon einiges passiert hier – manches davon erzählenswert –, aber Mythen, die einen in Ehrfurcht erzittern lassen, Stories, die einen ins Staunen versetzen, kennt man ausserhalb keine. Klar, ich könnte ihnen nun Anekdoten erzählen – aber sie wären halt erfunden. Ich könnte ihnen berichten, wie einst von Aktivisten im Wildpark Mühletäli alle Tiere freigelassen wurden, man nur etwa Dreiviertel davon wieder einfangen konnte, und seither nicht wenige Zwerg-ziegen, Damhirsche und Waschbären von Privatpersonen versteckt in Kellern und Waschküchen gepflegt werden. Oder wie vor ein paar Jahren unverhofft täglich hunderte berucksackte Touristen durch das Dorf schlenderten, mit ihren Spiegelreflexkameras alles abfotografierten und man erst Wochen später merkte, dass Starrkirch-Wil in den Lonely Planet Reiseführer aufgenommen wurde und fortan als hip galt. Oder wie der Gemeindepräsident, nachdem Anton Mosimann auf dem Sälischlössli seine Sternenküche eröffnet hatte, darüber nachdachte, den Ort kurzerhand in Starküch’-Wil umzutaufen. Oder wie es die Badi, in der Kategorie «kleinste Schwimmbäder der Welt», in die engere Auswahl des Guinness-Buchs der Rekorde schaffte. Oder wie die Kohliweid-strasse ihres Namens wegen zum Austragungsort eines Forschungs-kongresses über Koli-Bakterien auserkoren wurde. Alles das könnte ich ihnen erzählen. Aber eben, nichts davon ist tatsächlich geschehen. Schade, eigentlich, es wären Geschichten, die man in Olten, Trimbach, Wangen und Dulliken gerne hörte. Kilian Ziegler


Zum Autor:

Kilian Ziegler ist 1984 in Trimbach geboren. Er gehört zu den bekanntesten Slam-Poeten der Schweiz. Ziegler ist im gesamten deutschsprachigen Raum aufgetreten, mit abendfüllenden Programmen, bei Poetry Slams, Solo-Shows, Lesebühnen und weiteren Anlässen. Er hält Vorträge und gibt Workshops an Schulen, moderiert Veranstaltungen, verfasst Auftragstexte und ist Mitbegründer der Lesebühnen «Wortklang» in Olten sowie «Texte und so» in Zürich. Ziegler wurde mit dem Solothurner Werkjahrbeitrag und mit dem Anerkennungspreis der Kulturstiftung «Kurt und Barbara Alten» ausgezeichnet. Seit Oktober 2016 ist er gemeinsam mit dem Pianisten Samuel Blatter mit seinem zweiten Programm «Ausbruch aus dem Strauchelzoo» auf Tour.

Zum Fotograf:

Michael Isler, geboren 1981 in Olten, entdeckte an der Schule für Gestaltung in Bern sein Interesse für die Fotografie und machte erste Erfahrungen als Assistent bei verschiedenen Fotografen im In- und Ausland. Im Sommer 2009 reiste er nach New York, wo er bei der Fotoagentur Magnum Photos ein Praktikum absolvieren konnte. Zurück in der Schweiz entschloss er sich, die Fotografie zu seinem Hauptberuf zu machen. Michael Isler lebt mit seiner Familie in Bern.

Freiluftausstellung «ch-4656 im Blick»

Vom 7. Juli bis 22. September präsentiert die Kulturstiftung Starrkirch-Wil die Freiluftausstellung «ch-4656 im Blick». Sechs bekannte Persönlichkeiten aus der Region brachten ihre Gedanken über die Gemeinde aufs Blatt, während sich sechs namhafte Fotografen mit der Oltner Nachbars-gemeinde auseinandersetzten. Die Texte und Fotografien sind entlang des Kreuzweges in Starrkirch-Wil zu sehen. Der Stadtanzeiger Olten veröffentlicht wöchentlich bis Ende August jeweils einen Text und ein Bild.

<link http: www.4656.ch>www.4656.ch

 

Weitere Artikel zu «Im Fokus», die sie interessieren könnten

Im Fokus28.02.2024

Wirz-Burri – Kolonialwaren und Delikatessen am Bifangplatz

Briefgeschichten Am Bifangplatz befand sich vor rund hundert Jahren an prominenter Lage der Laden zum «Bifanghof» von Paul Wirz-Burri. Die…
Im Fokus28.02.2024

«Unsere Lieder sind Medizin für unsere Herzen»

Olten Der Gedenkanlass «Zwei Jahre Krieg in der Ukraine» in der Stadtkirche wurde von weit über 200 Personen besucht.
Im Fokus28.02.2024

Gefrässig und vermehrungsfreudig

Asiatische Hornisse Die Verbreitung der Asiatischen Hornisse bedroht einheimische Bienenvölker. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, Sichtungen zu…