Starrkirch-Wil

SERIE ZUR FREILUFTAUSSTELLUNG «CH-4656 IM BLICK» Der Stadtanzeiger publiziert wöchentlich einen ausgestellten Text von einer Autorin/einem Autor und ein Bild eines Fotografen, der bei der Freiluftausstellung in Starrkirch-Wil mitgewirkt hat.

Der Fotograf André Albrecht hat den ältesten Starrkircher porträtiert: Hagmann’s Grossvater. Eine geglückte Zusammenarbeit ohne Zusammenarbeit. (Bild: André Albrecht)
Der Fotograf André Albrecht hat den ältesten Starrkircher porträtiert: Hagmann’s Grossvater. Eine geglückte Zusammenarbeit ohne Zusammenarbeit. (Bild: André Albrecht)

Starrkirch-Wil, so nah und so fremd, ein kleiner Ort auf dieser Welt, an den ich seit 35 Jahren immer wieder zurückkehre, um ihn ein paar Stunden später wieder zu verlassen. Ein Ort, der sich in meiner Wahrnehmung als kleiner Junge nicht über seine Hügel und Häuser definierte, sondern über Grossvater und Grossmutter. Alte Menschen leben in Starrkirch, Weihnachten feiert man in Starrkirch und Ostern meistens auch, das war Starrkirch für mich, nicht mehr, nicht weniger, aber das ist ja schon viel im Kopf eines Buben. Grossvater lebt immer noch da, er ist jetzt 100 Jahre alt und der Gemeindepräsident, dessen Name ich nicht kenne, meinte, Grossvater sei nun der Dorfälteste. Grossmutter lebt nicht mehr in Starrkirch, sie ist gestorben, dafür lebt jetzt Vater in Starrkirch, er ist zu seiner Partnerin gezogen, als er alt wurde. Und als Mutter und ihr Partner alt wurden, sind sie ebenfalls umgezogen, nach Starrkirch. Wenn Grossvater aus dem Fenster schaut, kann er die Terrasse von Mutter sehen und wenn Mutter aus dem Fenster schaut, kann sie die Terrasse von Vater sehen und alle haben sie, wenn sie auf der Terrasse stehen, eine schöne Aussicht auf den schlafenden Riesen am Horizont und auf Olten, das nachts mit seinen Lichtern aus der nahen Ferne ein bisschen leuchtet wie eine Grossstadt. Starrkirch ist klein und bietet schöne Aussichten für alte Menschen und überdies eine Postleitzahl, die mir als zuverlässiger Veloschlosscode dient, mehr weiss ich auch nicht. Starrkirch-Wil, so nah und so fremd, ich werde wiederkommen und wieder gehen, und irgendwann, wenn ich alt bin, bleibe vielleicht auch ich. Pierre Hagmann

Zum Autor:

Pierre Hagmann ist 1982 in Olten geboren. Heute lebt er in Bern. Er absolvierte ein Studium der Gesellschaftswissenschaften (Journalistik, Zeitgeschichte) in Fribourg und Madrid. Berufseinstieg als Journalist bei der Berner Zeitung, wo er während mehrerer Jahre im Teilzeitpensum in diversen Ressorts tätig war (Lokal, Kultur, Gesellschaft, Produktion). 2012-2014: Redaktionsleiter KOLT (Stadt- und Kulturmagazin Olten) sowie Co-Geschäftsführer des herausgebenden Verlages. Seit 2014: «Fester freier Mitarbeiter» als Textproduzent und Journalist beim Tages-Anzeiger. Heute hauptberuflich freischaffender Journalist.

Zum Fotograf:

André Albrecht ist 1965 in Siders (VS) geboren. Seit 1994 selbstständiger Fotograf mit eigenem Studio in Olten. Tätig für zahlreiche Publikationen. Seit über zwanzig Jahren fotografiert André Albrecht professionell in den Bereichen Werbung, PR und Presse. Seine Spezialgebiete sind Portraits, people on location und Reportage (Events). Sein Wissen und seine Erfahrungen in schnellen Presseeinsätzen und aufwändigen Werbe- und Portaitsprojekten machen ihn zu einem vielseitigen, effektiven Fotografen. Ausserdem veranstaltet Albrecht monatlich einen Fotozirkel, PHOTOSTREAM OLTEN genannt, an dem jeweils drei Fotowerker mittels Projektion Arbeiten von sich präsentieren.

 

CH-4656 IM BLICK

Vom 7. Juli bis 22. September präsentiert die Kulturstiftung Starrkirch-Wil die Freiluftausstellung «ch-4656 im Blick». Sechs bekannte Persönlichkeiten aus der Region brachten ihre Gedanken über die Gemeinde aufs Blatt, während sich sechs namhafte Fotografen mit der Oltner Nachbars- gemeinde auseinandersetzten. Die Texte und Fotografien sind entlang des Kreuzweges in Starrkirch-Wil zu sehen. Der Stadtanzeiger Olten veröffentlicht wöchentlich bis Ende August jeweils einen Text und ein Bild.
<link http: www.4656.ch>www.4656.ch

Weitere Artikel zu «Im Fokus», die sie interessieren könnten

Im Fokus28.02.2024

Wirz-Burri – Kolonialwaren und Delikatessen am Bifangplatz

Briefgeschichten Am Bifangplatz befand sich vor rund hundert Jahren an prominenter Lage der Laden zum «Bifanghof» von Paul Wirz-Burri. Die…
Im Fokus28.02.2024

«Unsere Lieder sind Medizin für unsere Herzen»

Olten Der Gedenkanlass «Zwei Jahre Krieg in der Ukraine» in der Stadtkirche wurde von weit über 200 Personen besucht.
Im Fokus28.02.2024

Gefrässig und vermehrungsfreudig

Asiatische Hornisse Die Verbreitung der Asiatischen Hornisse bedroht einheimische Bienenvölker. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, Sichtungen zu…