Spezielle Installation

Olten Genevieve Leong gestaltet die vierte Ausstellung der Saison 2020/21 im Mokka-Rubin. Vom ­ 6. März bis 18. April wird die Installation «Frühstück» gezeigt.

Bestandteil von «Frühstück». (Bild: ZVG)
Bestandteil von «Frühstück». (Bild: ZVG)

Frühstück (2021) ist eine ortsspezifische Installation von Genevieve Leong, die aus einer Reihe spielerischer Arrangements rund um das Mokka-Rubin besteht. Die Arrangements bestehen aus gefundenen und alltäglichen Gegenständen, die mit dem täglichen Leben verbunden sind. Wenn man gleichzeitig inmitten des täglichen Geschehens eines Cafés existiert, befindet man sich zwischen den vertrauten Funktionen der Objekte und der Möglichkeit, dass ihnen neue Kontexte transformiert werden.

Neben der Installation befindet sich eine Werkserie von 26 Kaffeedrucken mit dem Titel «An attempt at exhausting a place from my window». Die Drucke sind abstrahierte Variationen einer Landschaft aus einem Fenster des Hauses der Künstlerin am Zürichsee. Die Werkserie bezieht sich auf ein Buch von Georges Perec mit dem Titel «An attempt at exhausting a place in Paris». Das Buch enthält eine Aufzählung von oft übersehenen Beobachtungen, die Perec schrieb, als er in einem Pariser Café sass. In ähnlicher Weise untersucht diese Serie die verschiedenen Möglichkeiten, eine einzelne Landschaft zu betrachten. Mit Kaffeetinte als Hauptmedium kehrt die Arbeit zur Einstellung der Installation zurück – in ein Café.

Genevieve Leong absolvierte 2015 einen Bachelor in Fine Art (Fotografie & Digital Imaging) an der Nanyang Technological University, School f Art, Design & Media in Singapur. 2019 schloss sie ihren Master of Arts in Contemporary Art Practice (Critical Practice) am Royal College of Art in London ab. In ihrer Kunstpraxis versucht Genevieve Leong das Immaterielle zu visualisieren. Beginnend mit dem Immateriellen, kombiniert ihre Arbeit häufig Text, Bild, gefundene und hergestellte Objekte und die Manipulation des Raums, um das zu schaffen, was sie als «fast physisches Bild» beschreibt. Ihre Arbeit versucht, ihre Emotionen, Empfindungen und Erkenntnisse neu zu beleuchten. zvg

www.mokka-rubin.ch

Weitere Artikel zu «Im Fokus», die sie interessieren könnten

Im Fokus28.02.2024

Wirz-Burri – Kolonialwaren und Delikatessen am Bifangplatz

Briefgeschichten Am Bifangplatz befand sich vor rund hundert Jahren an prominenter Lage der Laden zum «Bifanghof» von Paul Wirz-Burri. Die…
Im Fokus28.02.2024

«Unsere Lieder sind Medizin für unsere Herzen»

Olten Der Gedenkanlass «Zwei Jahre Krieg in der Ukraine» in der Stadtkirche wurde von weit über 200 Personen besucht.
Im Fokus28.02.2024

Gefrässig und vermehrungsfreudig

Asiatische Hornisse Die Verbreitung der Asiatischen Hornisse bedroht einheimische Bienenvölker. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, Sichtungen zu…