Solothurner siegen bei World Robot Olympiad

World Robot Olympiad 2018 Am 9. und 10. Juni traten 280 Kinder und Jugendliche mit ihren Maschinen an der World Robot Olympiad 2018 in Aarburg (AG) an. Zu den Siegern gehören unter anderen die Erlinsbacher Nicola Alessandrelli und Jakob Hechler.

Die Erlinsbacher Nicola Alessandrelli (l.) und Jakob Hechler dürfen an der World Robot Olympiad teilnehmen. (Bild: ZVG)
Die Erlinsbacher Nicola Alessandrelli (l.) und Jakob Hechler dürfen an der World Robot Olympiad teilnehmen. (Bild: ZVG)

110 Teams haben am 9. und 10. Juni in Aarburg (AG) an der Schweizer Ausscheidung zur World Robot Olympiad 2018 teilgenommen. 280 Kinder und Jugendliche lernten in den fünf Monaten vor dem Wettbewerb, wie sie kleine Maschinen mit Legosteinen, Elektromotoren, Sensoren und Rädern bauen können. Gesteuert werden die Mini-Roboter über einen Code, den die Schüler mit einer Programmiersprache geschrieben haben. Die Wettbewerbsaufgaben handelte davon, wie wir Nahrung herstellen, teilen und konsumieren. So programmierten die Teams Roboter, die helfen, Food Waste zu reduzieren, oder Daten zur Bodenqualität sammeln und so automatisch die richtigen Setzlinge auf den Äckern anbauen.

Olympiasieg ging nach Erlinsbach

Am Wettbewerbstag bauten die Teams ihren Roboter ohne Anleitung zusammen. Dann schickten sie ihn aufs Spielfeld. Viermal durfte der Roboter den Parcours absolvieren, zwischendurch bauten die Teams die Maschine um und verbesserten den Code. Punkte gab es für richtig gelöste Auf- gaben und für die Schnelligkeit. Diese drei Teams haben mit ihren Robotern überzeugt und die Olympiade 2018 gewonnen:

- Kategorie Senior (16 bis 19 Jahre): «TechNoLogic» mit Felix Ganther und Aaron Griesser aus Pfäffikon (ZH) und Wolfhausen (ZH) mit Coach: Adrian Kaier.

- Kategorie Junior (13 bis 15 Jahre): «League Of Robots» mit Nicola Alessandrelli und Jakob Hechler aus Erlinsbach (SO) mit Coach: Riccardo Alessandrelli.

- Kategorie Elementary (8 bis 12 Jahre): «Uni-Robo» mit Janis Looser und Léon Cosandey aus Madetswil (ZH) und Pfäffikon (ZH), Kantonsschule Zürcher Oberland mit Coach: Stephan Looser.

Die zweiten und dritten Plätze holten sich Teilnehmer der Kantonsschule Zürcher Oberland (ZH), der Kantonsschule Wettingen (AG) und der Primarschule Messen (SO) sowie privat teilnehmende Teams aus den Kantonen Aargau und Zürich.

Auf nach Thailand

Die Erlinsbacher Gewinner Nicola Alessandrelli und Jakob Hechler dürfen ihren Erfindergeist nun gemeinsam mit den anderen Siegern auch international beweisen. Sie haben sich für die Teil- nahme an der World Robot Olympiad 2018 qualifiziert. Diese findet in Thailand vom 16. bis
18. November 2018 statt. ZVG

Weitere Artikel zu «Im Fokus», die sie interessieren könnten

Im Fokus28.02.2024

Wirz-Burri – Kolonialwaren und Delikatessen am Bifangplatz

Briefgeschichten Am Bifangplatz befand sich vor rund hundert Jahren an prominenter Lage der Laden zum «Bifanghof» von Paul Wirz-Burri. Die…
Im Fokus28.02.2024

«Unsere Lieder sind Medizin für unsere Herzen»

Olten Der Gedenkanlass «Zwei Jahre Krieg in der Ukraine» in der Stadtkirche wurde von weit über 200 Personen besucht.
Im Fokus28.02.2024

Gefrässig und vermehrungsfreudig

Asiatische Hornisse Die Verbreitung der Asiatischen Hornisse bedroht einheimische Bienenvölker. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, Sichtungen zu…