Schweizer Berglauf-Meisterschaft bereits zum zweiten Mal in Olten

35. Belchen-berglauf Am kommenden Sonntag, 14. August wird zum 35. Mal der Belchen-Berglauf durchgeführt. Wie bereits 2011 wird Olten gleichzeitig auch zum diesjährigen Austragungsort der Schweizer Berglauf-Meisterschaften.

Am Sonntag, 14. August organisiert die Laufsportgruppe Olten zum 35. Mal denbeliebten Belchen-Berglauf mit einer Steigung von 855 Höhenmeter. (Bild: ZVG)

Am Sonntag, 14. August organisiert die Laufsportgruppe Olten zum 35. Mal denbeliebten Belchen-Berglauf mit einer Steigung von 855 Höhenmeter. (Bild: ZVG)

Martina Strähl will in Olten ihren Schweizer-Meister-Titel im Berglaufverteidigen. (Bild: ZVG)

Martina Strähl will in Olten ihren Schweizer-Meister-Titel im Berglaufverteidigen. (Bild: ZVG)

Seit nunmehr 34 Jahren lockt der Belchen-Berglauf Jahr für Jahr regionale, nationale sowie internationale Bergläufer nach Olten, um sich auf der 13,9 Kilometer langen Strecke zu messen und bis zum Ziel beim Allerheiligenberg insgesamt 855 Höhemeter zu bewältigen. «In diesem Jahr werden vermehrt auch internationale Spitzenläufer erwartet, da der Belchen-Berglauf als Ausscheidungslauf für die Berglauf-Weltmeisterschaft am 27. August in Susa (ITA) gesetzt ist», erklären Franz Schmied und Markus Anderes der Laufsportgruppe Olten, die beide als OK-Co-Präsidenten für den 35. Belchenberglauf fungieren.

Schweizermeisterschaft in Olten

Auch für nationale Läufer ist der traditionelle Berglauf in Olten in diesem Jahr besonders attraktiv. «Wie bereits 2011 dürfen wir die Schweizer Berglauf-Meisterschaft bei uns durchführen», so Anderes erfreut. Durch seine abwechslungsreiche Strecke, Länge und Höhendistanz eignet sich der Berglauf am Belchen sehr gut für die Schweizer Meisterschaft von Swiss Athletics. «Vor allem der Single Trail hoch zur Homberglücke ist ein anspruchsvolles Stück und verlangt den Teil- nehmern einiges ab», erklärt Co-Präsident Franz Schmied. Aufgrund der Berglauf-SM werden am Sonntag, 14. August bei der Stadthalle Olten, die zudem als Start festgelegt ist, nicht nur die Kategoriensieger des35. Belchen-Berglaufes, sondern auch die diesjährigen Schweizer Meister geehrt. Ausserdem werde von den Musikern vor Ort natürlich auch feierlich die Nationalhymne angestimmt. Durch diese schweizweite Strahlkraft werden am kommenden Sonntag, 14. August beim Belchen-Berglauf selber auch mehr Teilnehmer erwartet. «Normalerweise dürfen wir bis zu 500 Läuferinnen und Läufer in Olten begrüssen. An diesem Renntag werden wohl etwa
700 Sportler um den Sieg kämpfen», so Schmied.

Martina Strähl als Top-Favoritin

Dabei weist das Feld hochkarätige Teilnehmer auf. So gilt Martina Strähl als Top-Favoritin für den SM-Titel. Die 29-Jährige tritt sowohl als amtierende Schweizermeisterin als auch Berglauf-Langdistanzweltmeisterin in Olten an. Ausserdem hat die bekannte Schweizer Berg- und Langstreckenläuferin erst Anfang August am Glacier 3000 Run bewiesen, in welcher Topform sie momentan ist. Nicht nur unterbot Strähl ihren eigenen Streckenrekord um 90 Sekunden und gewann das Rennen bei den Damen mit grossem Vorsprung, sondern traf gar als zweitschnellste Teilnehmerin überhaupt, mehr als eine Minute vor dem zweitplatzierten männlichen Läufer Philipp Feuz, im Ziel ein. Bei den Herren werden in Olten sowohl Christian Mathys, der bereits 2011 den SM-Titel am Belchen holte, als auch der amtierende U23-Schweizermeister Cédric Lehmann als Favoriten gehandelt. Wer das Rennen dann wirklich für sich entscheidet, werde sich allerdings oftmals beim Gwidern-Stutz zeigen, der laut Anderes «matchentscheidend» sei.

Spontanentschlossene willkommen

Auch Spontanentschlossene sind beim 35. Belchen-Berglauf herzlich willkommen. «Online kann man sich noch bis am Samstag, 13. August um 20 Uhr anmelden», so Markus Anderes und fügt an: «Doch auch am Renntag selber ist eine Anmeldung noch bis drei Viertelstunden vor dem Laufbeginn möglich.» Die Teilnehmer des Hauptlaufes werden bei der Stadthalle punkt 9.55 Uhr starten, um die 855 Meter Steigung vorbei am Hammer, der Solothurnerstrasse, dem Bannwald sowie dem Felstörli zum Rumpel hoch zur Homberglücke und dem General Wille Haus über den Belchen-Gwidern-Wuesthöchi bis zum Allerheiligenberg in Angriff zu nehmen. Vom Ziel her werden die Läufer anschliessend mit dem Bus zum Start-gelände zurücktransportiert, auf dem die Siegerehrung stattfinden wird. Wie bei den Jura Top Tours üblich wird auch ein Lauf für Nordic Walker durchgeführt. Dieses 9.2 Kilometer lange Rennen startet in Olten um 9.50 Uhr und führt Richtung Wangen und Kappel hinauf zum Born und wieder zurück zur Stadthalle. Ausserdem wartet auf Zuschauer und Teilnehmer eine Festwirtschaft sowie musikalische Unterhaltung bei der Stadthalle. Einem gelungenen Oltner Lauftag steht somit nichts mehr im Wege.

35. Belchen-Berglauf in Olten
Sonntag, 14. August
Start Walking: 9.50 Uhr, Stadthalle
Ziel: Stadthalle
Start SM-Hauptlauf/Berglauf: 9.55 Uhr, Stadthalle
Ziel: Allerheiligenberg
Zielschluss: 12.30 Uhr

<link http: www.lsgolten.ch>www.lsgolten.ch

Weitere Artikel zu «Im Fokus», die sie interessieren könnten

Im Fokus28.02.2024

Wirz-Burri – Kolonialwaren und Delikatessen am Bifangplatz

Briefgeschichten Am Bifangplatz befand sich vor rund hundert Jahren an prominenter Lage der Laden zum «Bifanghof» von Paul Wirz-Burri. Die…
Im Fokus28.02.2024

«Unsere Lieder sind Medizin für unsere Herzen»

Olten Der Gedenkanlass «Zwei Jahre Krieg in der Ukraine» in der Stadtkirche wurde von weit über 200 Personen besucht.
Im Fokus28.02.2024

Gefrässig und vermehrungsfreudig

Asiatische Hornisse Die Verbreitung der Asiatischen Hornisse bedroht einheimische Bienenvölker. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, Sichtungen zu…