Oltner Kinder eine Stimme geben

Internationaler Tag der Kinderrechte Verschiedene Organisationen werden sich am Sonntag, 20. November von 14 bis 16 Uhr am Kinderrechts-Fest auf dem Ildefons- platz beteiligen. Auch der Stadtanzeiger wird vor Ort sein, um den Kindern eine Stimme zu geben.

Mittels verschiedener Aktivitäten können Kinder am Sonntag, 20. November ihre Meinung kundtun. Ebenfalls wieder mitdabei ist auch die riesige Fahne, die auf dem Platz aufgehängt wird. (Bild: ZVG/Archiv Robi Olten)
Mittels verschiedener Aktivitäten können Kinder am Sonntag, 20. November ihre Meinung kundtun. Ebenfalls wieder mitdabei ist auch die riesige Fahne, die auf dem Platz aufgehängt wird. (Bild: ZVG/Archiv Robi Olten)

Am 20. November 1959 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Erklärung der Rechte des Kindes. Seither gilt der 20. November als Tag der Kinderrechte. Die Erklärung enthält konkrete Forderungen wie das Recht auf einen Namen, eine Staatszugehörigkeit oder unentgeltlichen Unterricht. An verschiedenen Orten in der Schweiz und im Ausland wird der Tag der Kinderrechte seither mit unterschiedlichen Aktionen begangen. So auch in Olten. 1996 hat sich der Robi Olten erstmals mit einer Aktion am Internationalen Tag der Kinderrechte beteiligt. «Seit rund acht Jahren führt der Robi Olten das Kinderrechts-Fest nun zusammen mit kindernahen Organisationen durch», erklärt Stefan Schilli, Spielplatzleiter auf dem Robi Olten.

«... und was meinst du?»

«Wir organisieren den Anlass jedoch nicht alleine», betont Stefan Schilli. Dem diesjährigen Organisationskomitee gehören neben dem Robi Olten auch das SRK Kanton Solothurn und das Chinderhuus Elisabeth, Olten, an. «Bereits zu Beginn des Jahres hat eine erste gemeinsame Vorbereitungssitzung stattgefunden, an welcher wir das diesjährige Motto bestimmt haben», erzählt Schilli weiter. Das Thema wird anhand eines Kinderrechtes festgelegt. In diesem Jahr fiel die Wahl mit «... und was meinst du?» auf das Recht auf eine freie Meinungsäusserung. «Wir haben danach einige Organisationen aus Olten, mit welchen wir teilweise bereits zusammen- gearbeitet haben, für eine Beteiligung angefragt», erklärt der Spielplatzleiter das weitere Vorgehen und fügt an: «Die Durchführung des Kinderrechts-Festes ist ein Auftrag der Stadt, der in der Leistungsvereinbarung festgehalten ist.»

13 Organisationen für das Recht auf eine freie Meinungsäusserung

Am diesjährigen «Kinderrechts-Fest» am Sonntag, 20. November beteiligen sich 13 Organi- sationen. Der Robi Olten widmet sich mit einem Stand den verschiedenen Kommunikationsformen wie dem Schnurrtelefon und Morsezeichen. Zudem stellt die Ludothek verschiedene Spiele zur Verfügung. Die Jugendbibliothek bietet «Geschichten erzählen mit einem Bilderrahmen» an und das Rote Kreuz Kanton Solothurn stellt einen Waldkönig, welcher den Kindern eine Audienz in seiner Höhle gewährt. Ihre Meinung kundtun können die Kinder auch mittels Abstimmungskarte an einer Urne, die von den Jungparteien SP und CVP betreut wird. Als Festansprache und zugleich Festabschluss werden die Ministranten der Pfarrei St. Martin um 16 Uhr das Thema «... und was meinst du?» in Form eines Theaters inszenieren.

Basteln, Erleben und Essen

Aber auch handwerkliche Aktivitäten dürfen nicht fehlen. So lädt ein grosser Basteltisch zu einem Gemeinschaftsprojekt ein. Anhand der Frage «Wie sieht meine Wunschstadt aus?» können die Kinder bastelnd ihre Wünsche einbringen. Der Verband für offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Kanton Solothurn wird die sich seit einigen Jahren im Umlauf befindende und ständig um neue Zeichnungen wachsende Kinderrechtsfahne mitbringen und aufhängen. Ausserdem können Postkarten gemalt werden, die Kantonsräte auf die Kinderrechte aufmerksam machen. Die Stadtanzeiger-Redaktion wird ebenfalls mit einem Stand vor Ort sein und die Kinder einerseits nach ihrer Meinung befragen und andererseits «Kinder-Reporter» losschicken, damit sie etwas Zeitungsluft schnuppern können. Einige ihrer Äusserungen werden in der darauffolgenden Stadtanzeiger-Ausgabe zu lesen sein. Selbstverständlich ist aber auch für das leibliche Wohl gesorgt. So backen die Ministranten gemeinsam mit den Kindern Schlangenbrot, die Schulsozialarbeit betreut einen Kuchenstand und der warme Punsch wärmt Magen und Finger.

Kinderrechts-Fest anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte
"... und was meinst du!"
Sonntag, 20. November, 14 bis 16 Uhr
Ildefonsplatz Olten (bei schlechtem Wetter auf der alten Holzbrücke)
<link http: www.robiolten.ch>www.robiolten.ch

Weitere Artikel zu «Im Fokus», die sie interessieren könnten

Im Fokus28.02.2024

Wirz-Burri – Kolonialwaren und Delikatessen am Bifangplatz

Briefgeschichten Am Bifangplatz befand sich vor rund hundert Jahren an prominenter Lage der Laden zum «Bifanghof» von Paul Wirz-Burri. Die…
Im Fokus28.02.2024

«Unsere Lieder sind Medizin für unsere Herzen»

Olten Der Gedenkanlass «Zwei Jahre Krieg in der Ukraine» in der Stadtkirche wurde von weit über 200 Personen besucht.
Im Fokus28.02.2024

Gefrässig und vermehrungsfreudig

Asiatische Hornisse Die Verbreitung der Asiatischen Hornisse bedroht einheimische Bienenvölker. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, Sichtungen zu…