«Ich habe viele Ideen»

Hans-Jörg Haas Der frisch pensionierte Lehrer freut sich über die gewonnene Zeit für seine vielseitigen Hobbys. Dazu gehören die Musik und die aussergewöhnliche Papierkunst.

Eines seiner vielen Hobbys: Hans-Jörg Haas stellt Kunstwerke aus Papier her. (Bild: B. Beyeler)
Eines seiner vielen Hobbys: Hans-Jörg Haas stellt Kunstwerke aus Papier her. (Bild: B. Beyeler)

Aufgewachsen in Schönenwerd, lebt Hans-Jörg Haas heute im benachbarten Niedergösgen. «Tatsächlich bin ich nicht sehr weit gekommen», lacht der pensionierte Primarlehrer. Mit seiner Ehefrau wohnt er in einem Haus, welches früher zur Bally-Schuhfabrik gehörte. Die älteste Tochter ist schon länger ausgeflogen, die jüngere studiert in Fribourg und kehrt jeweils am Wochenende ins Elternhaus zurück. Haas zeigt sich stolz über seine Herkunft: «Ich bin Bürger von Schönenwerd und noch immer eng mit dem Dorf verbunden.» Haas machte zunächst eine Lehre zum Maschinenzeichner. Rasch war jedoch klar, dass dieser Beruf kaum Zukunft haben würde. Somit entschied sich der gebürtige Schönenwerder für eine Weiterbildung zum Primarlehrer. Im Sommer dieses Jahres wurde er pensioniert. Über 30 Jahre lang war Hans-Jörg Haas in der Schule Stüsslingen tätig. «Der Job dort gefiel mir sehr gut, ich arbeitete mit tollen Leuten zusammen», schwärmt Haas. Er freut sich auf den Ruhestand, obwohl er zurzeit noch als Vertretungslehrer aktiv ist. «Ich bin froh, kann ich schleichend zur Pensionierung übergehen», so der Neopensionär lachend.

Liebe zur Musik

Hans-Jörg Haas ist gleich in drei Bands als Keyboarder aktiv. «Out of Time ist quasi meine Hauptband, in die anderen beiden bin ich so reingerutscht», erklärt der Musiker. «Out of Time» ist eine Coverband aus der Region Olten. Seit rund drei Jahren kann sich Haas als Mitglied zählen. «Wir treten an verschiedenen Anlässen und an privaten Festen auf», berichtet der Keyboarder. Bereits in den 70er-Jahren war Haas Mitglied der Musikgruppe «Tale». «Nach der Auflösung der Band verloren wir uns alle aus den Augen. Über das Internet fanden sich die Mitglieder fast 30 Jahre später wieder. Mehrmals im Jahr treffen sich nun einige der ehemaligen Mitglieder und wir versuchen, unsere alten Stücke wieder einzustudieren», erzählt der Niedergösger strahlend.

Kunst mit Papier

Nebst der Musik stellt Hans-Jörg Haas eigene Kunstwerke aus Papier her. Für die sogenannte Papierkunst fertigt er Collagen aus verschiedenen Papieren. «Zudem male ich gerne und arbeite mit verschiedenen Schriften», berichtet der Künstler. Auf die aussergewöhnliche Papierkunst stiess Haas während seiner Ausbildung zum Werklehrer. «Wir hatten damals eine Intensivwoche zum Thema Papier. Dieses Material hat mich fasziniert und bis heute nicht mehr losgelassen», erklärt der pensionierte Primarlehrer. Haas hofft, durch seinen Ruhestand wieder mehr Zeit für sein Hobby zu finden. Er ist gar stolzer Besitzer eines eigenen Ateliers in einem ehemaligen Firmengebäude der Bally-Fabrik. «Alle meine Hobbys sind mir wichtig, ich kann keines favorisieren», stellt der 63-Jährige klar. Es gehöre zu ihm, dass er sich verschiedenen Sachen widmet und stets etwas Abwechslung brauche. «Der Nachteil daran ist, dass man sich nicht auf etwas konzentriert und sich richtig in ein Thema vertieft», äussert sich Haas selbstkritisch.

Regelmässige Ruhezeiten

Trotz seiner vielen Hobbys und seiner andauernden Tätigkeit als Lehrer findet Hans-Jörg Haas regelmässig Zeit für Pausen. «Ich bin gerne aktiv und am Arbeiten, geniesse es aber auch, wenn mal nichts läuft», stellt Haas klar. Als Ausgleich zu seinem Alltag ist der 63-Jährige gerne im eigenen Garten aktiv. Zudem findet der Niedergösger immer wieder Zeit für Reisen. «Ich interessiere mich für andere Länder und deren Kulturen», erklärt Haas. Am weitesten ist er bisher nach Japan gereist. Die Japaner verfügen über eine spannende Kultur und über eine bedeutsame Papierkunstszene. «Auf meiner Reise fiel mir auf, dass in der Schweiz viele Vorurteile über die Japaner herrschen. Diese sind aber in vielen Fällen überhaupt nicht der Wahrheit entsprechend», stellt der Primarlehrer klar. Hans-Jörg Haas sieht bereits eine weitere Reise nach Japan vor. «Dann möchte ich den Fujiyama-Vulkan besteigen».

Weitere Artikel zu «Im Fokus», die sie interessieren könnten

Im Fokus28.02.2024

Wirz-Burri – Kolonialwaren und Delikatessen am Bifangplatz

Briefgeschichten Am Bifangplatz befand sich vor rund hundert Jahren an prominenter Lage der Laden zum «Bifanghof» von Paul Wirz-Burri. Die…
Im Fokus28.02.2024

«Unsere Lieder sind Medizin für unsere Herzen»

Olten Der Gedenkanlass «Zwei Jahre Krieg in der Ukraine» in der Stadtkirche wurde von weit über 200 Personen besucht.
Im Fokus28.02.2024

Gefrässig und vermehrungsfreudig

Asiatische Hornisse Die Verbreitung der Asiatischen Hornisse bedroht einheimische Bienenvölker. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, Sichtungen zu…