«Es gibt fast schon zu viel Kultur in Olten»

«knapp live» Am Mittwoch, 7. September findet um 20 Uhr erstmals «knapp live» in der Oltner Schützi statt. Verleger Thomas Knapp erzählt von seinem neuen Format, dem Oltner Kulturangebot und von Cartes blanches.

Der Musiker und Geschichtenerzähler Philipp Galizia wird sich am Donnerstag, 22. September gemeinsam mit Autorinnen und Autoren in kriminalistische Abgründe stürzen. (Bild: ZVG)

Der Musiker und Geschichtenerzähler Philipp Galizia wird sich am Donnerstag, 22. September gemeinsam mit Autorinnen und Autoren in kriminalistische Abgründe stürzen. (Bild: ZVG)

Verleger Thomas Knapp möchte mit «knapp live» eine Plattform für seine Autorinnen und Autoren schaffen. (Bild: André Albrecht)

Verleger Thomas Knapp möchte mit «knapp live» eine Plattform für seine Autorinnen und Autoren schaffen. (Bild: André Albrecht)

Als Ersatzprogramm für die Oltner Buchmesse will Verleger Thomas Knapp seine neue Kultur- veranstaltung nicht sehen. «Der einstige Hauptsponsor der Oltner Buchmesse wollte auch nach deren Einstellung Ende 2015 weiterhin mit mir arbeiten», erklärt Knapp erfreut. «Die Baloise Bank SoBa, ebenfalls ein Hauptsponsor meiner Veranstaltungsreihe «Flotter 3er», hat mir deshalb Ende letztes Jahr eine Carte blanche erteilt.» Innerhalb von drei Wochen stampfte Knapp vier Themen- abende aus dem Boden. Gibt es in Knapps Augen zu wenig kulturelle Veranstaltungen in der Eisenbahnerstadt? «Nein», lacht Knapp, «ich bin eher der Meinung, dass es fast schon zu viele gibt. Aber in der Art von «knapp live» gibt es nichts. Meine neue Veranstaltungsreihe ist deshalb auch kein Konkurrenz- sondern ein ergänzendes Programm zu den anderen Formaten in Olten.» Selbstverständlich gehe es aber auch darum, die eigenen Knapp Verlag-Autorinnen und -Autoren ins Rampenlicht zu stellen und mit einem Bücherstand die Buchverkäufe anzukurbeln, bestätigt der Verleger und fügt an: «Ausserdem sind die Kunstschaffenden in diesen Konstellationen einmalig zu sehen.» Neben dem Hauptsponsor werden die literarischen- und musikalischen Abende durch zusätzliche Sponsoren sowie den Lotteriefonds Kanton Solothurn getragen.
Zudem sollen Büchertische und die Bar, die neben Knapps Ehefrau und seiner Tochter von rund
15 ehrenamtlichen Helfern betreut werden, Einnahmen generieren.

Vier Themenabende in der Schützi

«Knapp live» startet am Mittwoch, 7. September mit der Autorin Bettina Spichiger, die mit ihrem Buch «Wertschätzung als Erfolgsfaktor» auch gleich das Thema des Abends vorgibt. Durch den Abend führt der ehemalige Radio-Moderator und heutige Talk-Gastgeber bei «Fenster am Sonntag», Ruedi Josuran und umrahmt wird der Anlass vom weniger empathischen Senioren-Paar «Ruedi & Heinz». Am Donnerstag, 22. September wird es mit «(K)ein schwarzer Abend» spannend, wenn sich der Geschichtenerzähler und Kontrabassspieler Philipp Galizia und die Autorinnen und Autoren Brigitte Schär sowie Judith Stadlin und Michael van Orsouw unter der Moderation von Urs Heinz Aerni in kriminalistische Abgründe begeben. Im November herrscht Frauenpower in der Schützi, dann nämlich wenn sich Frölein Da Capo musikalisch und die Autorinnen Tanja Kummer, Angelia Maria Schwaller und Judith Stadlin mit Wörtern ins Gefecht stürzen. Durch den Abend führt Anette Herbst. Den Abschluss macht der «Männerabend» gleich am darauffolgenden Tag mit Mike Müller, Bänz Friedli und Hannes Hug sowie musikalischer Unterhaltung durch die Familienband Roman, Andreas und Luca Wyss. Bei dieser Besetzung ist keine Moderation nötig, dies wird das Trio schon selbst richten. Dieser Abend ist denn auch bereits ausverkauft.

Erkennungsmelodie für Knapp

Die «knapp live»-Themenabende sollen einen Wiedererkennungswert haben und zu einer Marke werden. Der Oltner Musiker Roman Wyss hat deshalb einen «Knapp-Jingle» komponiert und das Team von der Oltner Brauerei Drei Tannen braut speziell für ihn ein «Knapp-Bier». Nervös sei er nicht, so der Verleger, aber die Anspannung komme dann sicherlich am Abend selbst. Überrascht zeigte sich Knapp über das grosse Interesse am Sachbuchabend vom Mittwoch, 7. September, den er als «Experiment» bezeichnet. «Ich finde es toll, dass sich sogar Firmen für den Abend mit dem Thema «Wertschätzung und Empathie» angemeldet haben. Bleibt zu hoffen, dass die Firmenmitglieder am Abend nicht nur zuhören, sondern die Thematik auch im Alltag leben. Auch im 2017 soll «knapp live» stattfinden. «Im nächsten Jahr werden die vier Themenabende aber nicht mehr so dicht gedrängt durchgeführt. Es wird zwei aufeinanderfolgende Veranstaltungen am 26. und 27. April 2017 sowie am 20. und 21. September 2017 geben», erklärt Knapp.

«knapp live»

«Wertschätzung und Empathie
Mittwoch, 7. September, 20 Uhr

«(K)ein schwarzer Abend»
Donnerstag, 22. September, 20 Uhr

«Ladies First»
Mittwoch, 2. November, 20 Uhr

«Männerabend»
Donnerstag, 3. November, 20 Uhr

jeweils 20 Uhr
jeweils in der Schützi in Olten


Ticketverlosung:

Der Stadtanzeiger verlost 3x2 Tickets für die Vorstellung «(K)ein schwarzer Abend» am Donnerstag, 22. September um 20 Uhr in der Schützi in Olten.
Senden Sie bis Mittwoch, 14. September eine E-Mail mit dem Betreff «Schwarzer Abend» und Ihrer kompletten Adresse an:
<link>redaktion@stadtanzeiger-olten.ch
Wir wünschen Ihnen viel Glück!

Weitere Artikel zu «Im Fokus», die sie interessieren könnten

Im Fokus28.02.2024

Wirz-Burri – Kolonialwaren und Delikatessen am Bifangplatz

Briefgeschichten Am Bifangplatz befand sich vor rund hundert Jahren an prominenter Lage der Laden zum «Bifanghof» von Paul Wirz-Burri. Die…
Im Fokus28.02.2024

«Unsere Lieder sind Medizin für unsere Herzen»

Olten Der Gedenkanlass «Zwei Jahre Krieg in der Ukraine» in der Stadtkirche wurde von weit über 200 Personen besucht.
Im Fokus28.02.2024

Gefrässig und vermehrungsfreudig

Asiatische Hornisse Die Verbreitung der Asiatischen Hornisse bedroht einheimische Bienenvölker. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, Sichtungen zu…