«eRecycling-Schnitzeljagd» in Olten

SENS eRecycling Die Schweiz hat Europas ältestes Recyclingsystem für Elektro- und Elektronikgeräte. Aufgebaut hat es «SENS eRecycling» vor 30 Jahren. Mit «Sens City» zeigt «SENS», was gemeinsam geschafft wurde und was in Zukunft möglich sein wird. Die virtuelle «Sens City-Jubiläumstour» führt durch sieben Schweizer Städte und hält noch bis 9. August in Olten.

«SENS eRecycling» ist seit 30 Jahren für das fachgerechte Recycling von Elektro- und Elektronikgeräten verantwortlich. In dieser Zeit hat die Stiftung ein Netz an Partnern aufgebaut. Die Entsorgungspartner, Geschäfte, die Elektrogeräte verkaufen, erheben auf ihre Geräte freiwillig die sogenannte vRG (vorgezogene Recyclinggebühr). Damit stellen sie sicher, dass Konsumentinnen und Konsumenten ihre Elektrogeräte bei irgendeinem Geschäft oder an einer Sammelstelle entsorgen können. Mit den Recyclingpartnern arbeitet «SENS eRecycling» eng zusammen. Sie entsorgen Elektrogeräte fachgerecht und gewinnen wertvolle Stoffe zurück: «In den letzten 30 Jahren konnten so insgesamt 830’000 Tonnen Eisen, Stahl, Aluminium, Kupfer und Gold wieder in die Produktion zurückfliessen», sagt Sabrina Bjöörn, Leiterin Marketing und Kommunikation.

Sens City: «eRecycling» live miterleben

Mit der Kampagne «Sens City» feiert «SENS eRecycling» in Zürich, St. Gallen, Bern, Zermatt, Lausanne, Basel und Olten ihr 30-jähriges Jubiläum. In diesen Städten besucht die Stiftung ihre Vertragspartner, Sammelstellen und Recyclingpartner. Zur virtuellen Jubiläumstour eingeladen ist auch die breite Bevölkerung. Denn jeder und jede Einzelne trägt dazu bei, dass der «eRecycling»-Kreislauf funktioniert und weiterwächst. Noch bis 9. August macht «Sens City» Halt in Olten: Hier erforscht die Psychologin Dr. Anne Herrmann an der Hochschule für angewandte Psychologie der FHNW das Verhalten der Menschen in Bezug auf Abfalltrennung und Recycling. Ihre Studie hat wertvolle Hinweise für die Kommunikation des «eRecling»-Kreislaufes gegeben. Ausserdem läuft noch der «Sens City Trail», bei dem eine Smart Watch von Fitbit zu gewinnen ist. Die Kampagne umfasst ebenfalls Videobeiträge zu besonders aktuellen Themen. Es gibt überdies Interviews mit den Vertragspartnern, den Betreibern der Sammelstellen und den Recyclern. Die Bevölkerung kann der «Sens City Jubiläumstour» online folgen: Auf den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und YouTube sowie auf der speziell dafür eingerichteten Webseite ist alles Wissenswerte über die Kampagne zu erfahren. Dort gibt es unter anderem einen Wettbewerb, Promotionsmaterial und mehrere Imagefilm-Episoden. Auch in Zukunft will «SENS eRecycling» den Kreislauf weiter verbessern. «Ziel ist es, einzelne Materialien in höchster Qualität vollständig wiederzuverwerten», erklärt Sabrina Bjöörn. ZVG

www.sens-city.ch

Weitere Artikel zu «Im Fokus», die sie interessieren könnten

Im Fokus28.02.2024

Wirz-Burri – Kolonialwaren und Delikatessen am Bifangplatz

Briefgeschichten Am Bifangplatz befand sich vor rund hundert Jahren an prominenter Lage der Laden zum «Bifanghof» von Paul Wirz-Burri. Die…
Im Fokus28.02.2024

«Unsere Lieder sind Medizin für unsere Herzen»

Olten Der Gedenkanlass «Zwei Jahre Krieg in der Ukraine» in der Stadtkirche wurde von weit über 200 Personen besucht.
Im Fokus28.02.2024

Gefrässig und vermehrungsfreudig

Asiatische Hornisse Die Verbreitung der Asiatischen Hornisse bedroht einheimische Bienenvölker. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, Sichtungen zu…