Cultibo unter freiem Himmel

Begegnungszentrum Cultibo Am Freitag, 29. Mai lud das Cultibo-Team zur Eröffnung des neuen Vorplatzes ein.

Jung und Alt können sich beim neuen Mühlespiel messen und auf den Sitzbänken verweilen. (Bild: B. Beyeler)

Jung und Alt können sich beim neuen Mühlespiel messen und auf den Sitzbänken verweilen. (Bild: B. Beyeler)

Timna Tal, Leiterin des Cultibos, stand die Freude über den neuen Platz ins Gesicht geschrieben. (Bild: B. Beyeler)

Timna Tal, Leiterin des Cultibos, stand die Freude über den neuen Platz ins Gesicht geschrieben. (Bild: B. Beyeler)

Endlich hat es mit der städtischen Bewilligung geklappt und das Team des Begegnungszentrums Cultibo konnte den Vorplatz an der Aarauerstrasse neu gestalten. Damit erhält das Begegnungs zentrum mehr Raum und zudem ist der Platz auch ausserhalb der Cultibo-Öffnungszeiten jederzeit zugänglich. Der Vorplatz wurde liebevoll umgestaltet: Ein Mühlespiel wurde aufgemalt und ein Tischler entwarf handgefertigte Mühlesteine. Ausserdem können sich seit letzter Woche Jung und Alt mit einem Riesen-Mikadospiel die Zeit vertreiben oder einfach auf den Sitzbänken verweilen. Die neu bepflanzten Blumenkisten wurden so angeordnet, dass ein Platzgefühl entsteht und die Kinder nicht direkt auf die Strasse rennen können. «Ich bin glücklich, dass es geklappt hat und wir den schönen Platz nun einweihen dürfen», strahlt Timna Tal, Leiterin des Begegnungszentrums Cultibo. Sie erklärt, dass das unterschiedliche Spielzeug in einer Truhe weggeschlossen wird. Interessierte können sich jedoch den Code des Zahlenschlosses aushändigen lassen und haben somit die Möglichkeit, auch ausserhalb der Cultibo-Öffnungszeiten auf dem Platz zu spielen und zu verweilen. Für die Nutzung des Vorplatzes zahlt das Cultibo eine Gebühr an die Stadt. Im Gegenzug werden die Bänke kostenlos zur Verfügung gestellt. Zudem wurde ein Teil der neuen Spielsachen sowie das Mühlefeld und die -steine gesponsert, weshalb das Begegnungszentrum noch lediglich rund 200 Franken für das Spielzeug bezahlen musste.

Fröhliche Eröffnungsfeier
Feierlich wurde somit der neue Vorplatz am vergangenen Freitag eingeweiht. Dank der freiwilligen Helferinnen und Helfer konnte das Cultibo seinen Gästen ein üppiges Dessertbuffet präsentieren. Das sonnige, warme Wetter rundete den gelungenen Nachmittag ab. Die Kinder tobten auf dem Platz und der erfrischungsspendende Brunnen war auch nicht weit.

Weitere Artikel zu «Im Fokus», die sie interessieren könnten

Im Fokus28.02.2024

Wirz-Burri – Kolonialwaren und Delikatessen am Bifangplatz

Briefgeschichten Am Bifangplatz befand sich vor rund hundert Jahren an prominenter Lage der Laden zum «Bifanghof» von Paul Wirz-Burri. Die…
Im Fokus28.02.2024

«Unsere Lieder sind Medizin für unsere Herzen»

Olten Der Gedenkanlass «Zwei Jahre Krieg in der Ukraine» in der Stadtkirche wurde von weit über 200 Personen besucht.
Im Fokus28.02.2024

Gefrässig und vermehrungsfreudig

Asiatische Hornisse Die Verbreitung der Asiatischen Hornisse bedroht einheimische Bienenvölker. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, Sichtungen zu…