Baldinger in der Künstlerresidenz

Atelierstipendium 2019 Die bildende Künstlerin Martina Baldinger aus Olten wird während dreier Monate in der Villa Ruffieux in Sierre (VS) an einer installativen Erzählung im Raum arbeiten. Sie erhält von Schloss Waldegg und Château Mercier das Atelierstipendium für das Jahr 2019.

Die Oltner Kunstschaffende Martina Baldinger wird im September 2019 ihr Atelierstipendium in der Villa Ruffieux antreten. (Bild: ZVG)
Die Oltner Kunstschaffende Martina Baldinger wird im September 2019 ihr Atelierstipendium in der Villa Ruffieux antreten. (Bild: ZVG)

Martina Baldinger arbeitet als bildende Künstlerin, Illustratorin und visual activist. In ihren Arbeiten setzt sie sich mit Strukturen von Sichtbarkeit, Produktionsbedingungen aus feministischer Perspektive und nicht linearen Erzählformen auseinander. 2014 hat Martina Baldinger ihren Master of Fine Arts an der Zürcher Hochschule der Künste abgeschlossen. Ihre Arbeiten waren an einer Vielzahl von Ausstellungen zu sehen, so 2017 an der Art Basel und im Kunsthaus Grenchen, 2016 im Künstlerhaus S11 in Solothurn. Seit 2015 wirkt Baldinger beim Verein Les Complices* als Kuratorin. Für ihr Schaffen erhielt Martina Baldinger 2016 den Förderpreis des Kantons Solothurn für Bildende Kunst. Im September 2019 wird sie ihr Atelierstipendium in der Villa Ruffieux antreten, um dort während dreier Monate an einer installativen Erzählung im Raum zu arbeiten, welche die Elemente Zeichnung, Animation, Projektion, Objekt, Text und Ton verbinden wird.

Atelieraufenthalt in der Villa Ruffieux

Schloss Waldegg in Feldbrunnen-St. Niklaus und Château Mercier in Sierre pflegen seit vielen Jahren eine erfolgreiche kulturelle Zusammenarbeit. Seit 2014 vergeben sie gemeinsam einen Atelieraufenthalt in der Villa Ruffieux in Sierre, die seit 2011 als interdisziplinäre Künstlerresidenz Kunstschaffende aus der ganzen Welt anzieht. ZVG

<link http: www.so.ch>www.so.ch

 

Weitere Artikel zu «Im Fokus», die sie interessieren könnten

Im Fokus28.02.2024

Wirz-Burri – Kolonialwaren und Delikatessen am Bifangplatz

Briefgeschichten Am Bifangplatz befand sich vor rund hundert Jahren an prominenter Lage der Laden zum «Bifanghof» von Paul Wirz-Burri. Die…
Im Fokus28.02.2024

«Unsere Lieder sind Medizin für unsere Herzen»

Olten Der Gedenkanlass «Zwei Jahre Krieg in der Ukraine» in der Stadtkirche wurde von weit über 200 Personen besucht.
Im Fokus28.02.2024

Gefrässig und vermehrungsfreudig

Asiatische Hornisse Die Verbreitung der Asiatischen Hornisse bedroht einheimische Bienenvölker. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, Sichtungen zu…