Aktion zum Frauenstreik

OK Frauenstreik Olten

Auch Skulpturen auf Stadtgebiet wurden vorübergehend umgestaltet. (Bild: ZVG)
Auch Skulpturen auf Stadtgebiet wurden vorübergehend umgestaltet. (Bild: ZVG)

In der ganzen Schweiz fanden einen Monat vor dem Frauenstreik verschiedene Aktionen statt, um Denkmäler anzureichern und neu zu interpretieren, so auch in Olten. Am vergangenen Dienstag machten sich die Aktivistinnen auf, um den Skulpturen auf Stadtgebiet vorübergehend ein neues Gesicht zu geben und mit einem Augenzwinkern auf die durchweg ernsten Anliegen des Frauenstreiks aufmerksam zu machen. Dazu gehören unter anderem die schlechte Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Betreuungsaufgaben, die mangelnde Wertschätzung der von Frauen geleisteten Arbeit, die vorherrschende Lohnungleichheit, die um 37 Prozent tieferen Altersrenten, die von Frauen erlittene sexuelle Belästigung und Gewalt und die Solidarität mit Frauen in aller Welt. Die am Dienstag vom Oltner Frauenstreikkomitee umgestalteten Denkmäler sind die Wildsau, der König von Olten, der Marktbrunnen, Catherine II, Remonte! (Reiterdenkmal), die «Liegende Frau» und der Krieger im Stadtpark. ZVG

<link http: www.frauenstreik2019.ch>www.frauenstreik2019.ch

 

Weitere Artikel zu «Im Fokus», die sie interessieren könnten

Im Fokus28.02.2024

Wirz-Burri – Kolonialwaren und Delikatessen am Bifangplatz

Briefgeschichten Am Bifangplatz befand sich vor rund hundert Jahren an prominenter Lage der Laden zum «Bifanghof» von Paul Wirz-Burri. Die…
Im Fokus28.02.2024

«Unsere Lieder sind Medizin für unsere Herzen»

Olten Der Gedenkanlass «Zwei Jahre Krieg in der Ukraine» in der Stadtkirche wurde von weit über 200 Personen besucht.
Im Fokus28.02.2024

Gefrässig und vermehrungsfreudig

Asiatische Hornisse Die Verbreitung der Asiatischen Hornisse bedroht einheimische Bienenvölker. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, Sichtungen zu…